Stadtnachrichten | Redaktion

Weihnachtswichtel fürs Kinderheim gesucht: Mit kleinem Aufwand für große Freude sorgen

Wenn der erste Schnee gefallen ist und die Schaufenster mit Schnee- und Weihnachtsmännern dekoriert sind, dann ist es unwiderruflich soweit. Das Weihnachtsfest nähert sich mit riesigen Schritten. Bei der Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen (Anhalt) heißt dies auch eine neue Runde der Weihnachtswichtel-Aktion für das Köthener Kinderheim.

Die jungen Bewohner dürfen einen Weihnachtswunsch abgeben, natürlich auf einem Wunschzettel, Köthenerinnen und Köthener können diesen Wunsch dann erfüllen. Das geht ganz einfach: Im „Mein Buchladen“ (Schalaunische Straße 32, Köthen) warten die gepackten Geschenke im Wert von bis zu 25 Euro auf ihre Sponsoren. Ebenso durften die Wohnbereiche Wünsche notieren, die dann allen Bewohnern zu Gute kommen werden. Auch das Spenden von größeren oder kleineren Beträgen ist per Spendendose möglich.

Organisiert wird die Aktion von Verena Schiffner (Mein Buchladen) und Stefan B. Westphal (Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung). Schiffner berichtet: „Es ist uns ein Herzensbedürfnis. Wir wissen, dass dieses Jahr für viele Menschen kein einfaches war. Doch bei allem Jammern ein wenig zu teilen und Freude zu spenden kann nie schaden und tut der Seele gut.“ Einen ersten Blick auf die Wunschzettel hat Westphal bereits geworfen: „Es sind natürlich Klassiker dabei wie Puppen, Kuscheltiere und Spiele. Aber auch eine Angelrolle samt Haken, ein Kugellabyrinth, ein Fingerboard-Skatepark oder Manga-Bücher stehen auf den Wunschzetteln. Besonders Schmunzeln mussten wir bei einem Wunsch aus den Wohnbereichen. Hier wünschen sich die Kolleginnen für ihren Kollegen ein Männer-Kochbuch. Da kann Verena Schiffner bestimmt helfen.“ Titus Linke war 2021 das erste Mal als Leiter der evangelischen Kinder- und Jugendeinrichtung Arche bei der Aktion an Bord und berichtet: „Meine Erwartungen wurden ehrlichgesagt übertroffen. Es freut mich, dass so viele Menschen unterstützt haben. Das hat auch etwas mit Wertschätzung gegenüber unseren Bewohnern zu tun. Dies tut ihnen auch gut, da sie das oft auch von zu Hause nicht kennen. Auch in diesem Jahr haben wir 90 Euro im Jahr für Geschenke zur Verfügung, für sämtliche Anlässe. Somit wird mit der Aktion das Geschenkevolumen deutlich vergrößert.“ Auch der in den vergangenen Jahren diensthabende Weihnachtsmann, der frappierende Ähnlichkeit mit Pfarrer Martin Olejnicki aufweist, berichtet von leuchtenden Kinderaugen. 

In Obhut der Arche werden zur Weihnachtszeit rund 27 junge Menschen sein. Das Gros im Heim, aber auch einige in der flexiblen Elternhilfe und im betreuten Wohnen. Unter ihnen sind auch Kyra (13) und Lukas (11). Kyra bekommt in diesem Jahr bereits das dritte Geschenk aus der Aktion: „Ich finde es toll, dass es so eine coole Aktion gibt. Im letzten Jahr habe ich meinen Wunsch erfüllt bekommen und so hoffe ich, dass ich in diesem Jahr eine Powerbank geschenkt bekomme“, erklärt sie. Lukas feiert das erste Mal in der Arche Weihnachten, aber auch er freut sich auf sein Geschenk: „Ich bin ganz neugierig darauf, weil ich das bisher hier im Heim noch nicht erlebt habe. Ich finde es spitze, dass ich mir zusätzlich noch etwas wünschen kann.“ Auf seinem Wunschzettel steht ein Spielzeughubschrauber.

Neben der Übernahme eines Weihnachtsgeschenks oder einer Barspende in die Spendenbüchsen, welche in diversen Geschäften der Stadt zu finden sind, ist es auch in diesem Jahr möglich seine Spende zu überweisen, die dann der Arche in vollem Umfang zu Gute kommen wird.

Kontoinhaber: Werbegemeinschaft Bachstadt Köthen

IBAN: DE68800537220302016970

Verwendungszweck: Weihnachtswichtel

(Eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden. Anmeldung bitte unter info@mein-buchladen.de)

 

25.11.2022
Zurück