Stadtnachrichten | Redaktion

Wenn Schulranzen auf die Reise gehen

„147 sind es geworden“, betont Ferenc Makk, Geschäftsführer der Freien Schule in Köthen (Anhalt) und Koordinator der „Schulranzen-Aktion“.

Als wir vom Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und der immensen Spendenbereitschaft von nah und fern erfuhren, haben auch wir uns überlegt, dass wir gerne helfen möchten“, fährt Makk fort. In Zusammenarbeit mit der „Sanitätsschule Raymond Schulz“ wurde eine Schulranzen-Aktion gestartet.

Die Frage einer gemeinschaftlichen Spendenaktion ist immer die nach den Dingen, die über kurz oder lang wohl am meisten gebraucht werden. Nun gehört ein Schulranzen sicher nicht unbedingt zu den Dingen, die auf eine Flucht unbekannten Ausmaßes mitgenommen werden. Hier setzte die Freie Schule Anhalt im Juni 2022 an.

Nach dem Aufruf brachten Eltern und Kinder ihre nicht mehr benötigten Schulranzen mit. „Wir hatten noch ein paar mehr Ranzen zur Verfügung und konnten diese gleich an bei uns aufgenommene ukrainische Schüler zur Verfügung stellen“ heißt es weiter. Ebenso schloss sich die Evangelische Grundschule unserer Aktion an und die Bewohner der Hauses Advita in Köthen bastelten kleine Zuckertüten.

147 Schulranzen, die alle mit Heften, Schreib-und Bastelmaterialien gefüllt und liebevoll gepackt waren, haben sich unterdessen auf eine weite Reise begeben. Von Köthen (Anhalt) aus ging es in die über 600 Kilometer entfernte polnische Partnerstadt Köthens, nach Siemianowice. Dort im Spendenlager angekommen ging es durch eine Vorsortierung und es wurde entschieden, dass die Ranzen weiterreisen werden. In den nächsten Tagen tritt eine in Siemianowice gepackte Spendenladung den Weg in die Ukraine an. Enthalten sein werden dann auch die über hundert bunten Taschen aus Köthen (Anhalt), um den in der Ukraine gebliebenen Schülerinnen und Schülern, auch ein Gefühl der Unterstützung zu geben.

Mit dieser Aktion zeigen die Lernenden der Freien Schule Anhalt: „Wir denken an euch“.

 

29.07.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender