Stadtnachrichten

Werbung für Köthen: Journalistin Claudia Berlin wird zur Botschafterin des Stadtjubiläums ernannt

Die Journalistin und Moderatorin Claudia Berlin ist von Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander zur Botschafterin für das Jubiläum Köthen 900 ernannt worden. In einer kleinen Feierstunde im Ratssaal des Rathauses erhielt sie am 24. April die Ernennungsurkunde. „Ich nehme diese Aufgabe gerne wahr“, sagte Berlin bei ihrer Ernennung.

Die Journalistin, die selbst aus Köthen stammt und hier aufgewachsen ist, wird nun als eine von mehreren Botschaftern im Bekannten- und Freundeskreis auf Köthen und sein 900-jähriges Bestehen aufmerksam machen.

Claudia Berlin dürfte vielen noch als Moderatorin der Jugendsendung „rund“ bekannt sein, welche sie ab 1973 moderierte. Später wechselte sie zur Prisma-Redaktion, ein Magazin, welches sich mit innenpolitischen Themen befasste und auch bekannt war für seine kritischen Beiträge. Die Sendung wurde 1991 eingestellt. Bis heute arbeitet die in der Hauptstadt lebende Journalistin als freie Mitarbeiterin des MDR.

In Vorbereitung des 900. Jubiläums der Stadt Köthen und zur Einstimmung darauf, wird in diesem Jahr eine ausgewählte Reihe von Persönlichkeiten zu Botschaftern für Köthen ernannt. Diese Botschafter sind entweder Köthener oder haben in ihrer Lebens- und Schaffensgeschichte einen starken Bezug zur Stadt im Herzen Anhalts. Den Anfang machte der Sänger und Unterhaltungskünstler Peter Wieland, der zur Auftaktveranstaltung im März die Ernennungsurkunde erhielt. Im Mai wird die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek offiziell zur Botschafterin des Stadtjubiläums Köthen 900 ernannt.

24.04.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender