Stadtnachrichten | Redaktion

Zum neunten Mal hieß es „Skeeten in Keethen“

Der 9.Juli 2022 stand ganz im Zeichen der rollenden Bretter. Genauer gesagt ging es um das Skater- Event „Skeeten in Keethen“, eine Veranstaltung von Streetwork Köthen (Anhalt) und dem Sport- und Kulturverein Straight Outta Keethen e.V.

Skater*innen verschiedener Altersklassen traten zum Wettbewerb in ihrer jeweiligen Altersgruppe an und zeigten in einer eigenen 90-sekündigen Choreographie ihr Können auf der Rampe. Parallel zum Skate-Wettkampf gab es den Graffiti-Jam, bei dem talentierte Künstler*innen ihre Kreativität im Umgang mit der Spraydose unter Beweis stellen konnten. Nach vielen eindrucksvollen Darbietungen der Skater*innen folgte am Abend dann die Siegerehrung, bei der unter anderem auch nagelneue Skateboards auf die Gewinner des Wettbewerbs warteten. Die Veranstaltung fand mit Livemusik verschiedener regionaler Künstler schließlich spät in der Nacht ihren krönenden Abschluss.

„Ich bin ja eher der fahrradbegeisterte Typ Mensch. Es ist allerdings immer wieder beeindruckend, was die Jugend mit den vier Rollen unter den Füßen auf den Rampen so leisten kann und es erstaunt mich, dass sich die reifere Jugend immer noch aufs Brett wagt und Aktionen, wie vor 20 Jahren drauf hat“ schwärmt Oberbürgermeister Bernd Hauschild. „Es ist schön zu sehen, welcher Beliebtheit sich diese Veranstaltung erfreut. Jedes Jahr werden es mehr Besucher. Dank der tollen und unermüdlichen Arbeit unserer Streetworkerin Nadine Anhalt und dem Team von Straight Outta Keethen e.V. konnte dieses Event zu einer festen Größe im Jahreskalender Köthens werden. Das finde ich super“ ergänzt Hauschild.

Streetworkerin Nadine Anhalt gibt auch schon einen kleinen Ausblick auf „Skeeten in Keethen“ Vol. 10 im nächsten Jahr: „Wir haben bereits einen Termin dafür. Es wird der 8. Juli 2023 werden und ich will hier noch nicht zu viel verraten, aber wir sind dabei, eine deutschlandweit bekannte Band für unsere Skater-Veranstaltung nach Köthen zu holen.“ Wir dürfen also gespannt sein, was „Skeeten in Keethen“ im kommenden Jahr für die Köthenerinnen und Köthener bereithält.

29.07.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender