Stadtnachrichten

Zweifache Weltmeisterin trägt sich zum zweiten Mal in das Goldene Buch ein

Überraschung gelungen: Eigentlich wollte sich Franziska Hildebrand nur mit ihrem Fanclub unsere schöne Bachstadt anschauen, doch als die Führung im Köthener Rathaus ankam, wurde die frühere Biathlon-Weltmeisterin von Bürgermeisterin Christina Buchheim in Empfang genommen.

Was folgte, war eine „Extrarunde“ über die sich die ehemalige Weltklasse-Athletin endlich einmal freuen konnte: Zum zweiten Mal – nach 2007 zum Gewinn der Junioren-WM, am Anfang ihrer Karriere – durfte sich die Köthenerin in das Goldene Buch eintragen.

Hildebrand, die im vergangenen Jahr Ihre Laufbahn beendet hatte, war sichtlich gerührt und bedankte sich für die Möglichkeit, ihren Eintrag von 2007 nun noch etwas „verfeinern“ zu können. „Köthen ist meine Heimatstadt und ich komme immer wieder sehr gerne zurück, weil ich mich hier nach wie vor zu Hause fühle“, so Franziska Hildebrand. In Ihren Eintrag schrieb die Weltmeisterin von 2015 und 2017, dass sie froh sei, wieder „dort zu sein, wo alles begonnen hat“ und schloss mit den Worten: „Es lohnt sich, für Dinge im Leben zu kämpfen.“

15.09.2023
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Stadt Köthen (Anhalt) - Bürgermeisterin
Frau Christina Buchheim
Bürgermeisterin
26
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt

Sehenswürdigkeiten

Rathaus Köthen

Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)

Das Rathaus der Stadt Köthen (Anhalt) ist in den Jahren 1896 bis 1900 im Stile der Neurenaissance erbaut worden. Der Ratssaal kann ganzjährig zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden. Turmbesteigungen sind ebenfalls möglich. Das Prunkstück ist der von Süßenguth entworfene und von dem Köthener Tischlermeister Naumann ausgeführte Ratssaal.