Banner FB Künstlerfasching 2023 Veranstaltung.jpg Sonstiges

KÖTHENER KÜNSTLERFASCHING

24.02.2023 ab 19:00 Uhr

Die triumphale Rückkehr von Helden aus vergangenen Tagen hat im Kino aktuell Konjunktur. Rocky durfte als Trainer noch einmal den Sandsack bearbeiten, die Ghostbusters verscheuchten erneut böse Geister und in diesem Jahr schwingt sogar Indiana Jones wieder seine Peitsche. Es scheint also kein Motto passender als „Helden der Leinwand“, um auch in Köthen (Anhalt) etwas Altbewährtes wiederzuerwecken. Am Freitag, den 24. Februar 2023, kehrt daher der traditionelle Künstlerfasching zurück.

Über Jahrzehnte waren die durch den Malzirkel FK am Theater Köthen ins Leben gerufenen Motto-Feiern fester Bestandteil der närrischen Zeit in der Bachstadt. Besucherinnen und Besucher schätzten die lockere Atmosphäre mit ausgefallenen Kostümen, guter Musik und viel Geselligkeit. Wie der Name des Malzirkels bereits andeutet, war das Köthener Theater die Heimat des Künstlerfaschings. Mit der Schließung und dem letztlichen Abriss des beliebten Kulturorts im Herzen der Stadt wurde jedoch das Ende dieser Faschingstradition eingeläutet – bis jetzt.

Der Malzirkel lädt zusammen mit dem Cateringunternehmen Timo Wienicke und mit Unterstützung des TRAFO-Projektes „Neue Kulturen des Miteinanders. Ein Schloss als Schlüssel zur Region“ am 24. Februar ab 19:00 Uhr zur Neuauflage in den Anna-Magdalena-Bach-Saal des Veranstaltungszentrums Schloss Köthen ein. Für die richtige Musik zum bunten Faschingstreiben ist „DJ Hobi“ (Matthias Hobusch) zuständig, der sicherlich auch die ein oder andere Filmmusik auflegen wird. Denn passend zum Motto „Helden der Leinwand“ soll das Veranstaltungszentrum an diesem Abend zum Treffpunkt der Stars und Sternchen werden. Vielleicht schlummert im heimischen Kleiderschrank ja ein Westernponcho á la Clint Eastwood oder ein Rock, den auch Marilyn Monroe getragen hätte? Kreativität lohnt sich, denn das beste Kostüm wird am Ende des Abends ausgezeichnet. Wem Kostüm und Inhalt beim Gegenüber gefällt, kann sich außerdem beim „närrischen Standesamt“ einen Trauschein ausstellen lassen.

Eintrittskarten können ab sofort zum Preis von 35 Euro (25 Euro ermäßigt) an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Projektbüro Schlossbund 

Im Prinzessinnenhaus 

Schloßplatz 5  

06366 Köthen (Anhalt)                        

 

Schlosskaffee                                                           

Schloßplatz 4 

06366 Köthen (Anhalt)

 

Schickeria                                                       

Marktplatz 12

06366 Köthen (Anhalt)                                                               

Im Eintrittspreis enthalten ist ein Buffet sowie ein Begrüßungsgetränk. Es wird jedoch nicht möglich sein, wie traditionell üblich, eigene Speisen und Getränke mitzubringen. Die gastronomische Versorgung übernimmt das Cateringunternehmen Timo Wienicke. Sollten noch Restkarten verbleiben, wird es außerdem eine Abendkasse geben.

 

Veranstalter:

Cateringunternehmen Timo Wienicke    

Str. d. DSF 37    

06369 Köthen (Anhalt) OT Merzien       

 


Veranstaltungsinformationen:

Köthener Künstlerfasching – „Helden der Leinwand“

Freitag, 24. Februar 2023               

Veranstaltungszentrum Schloss Köthen

Anna-Magdalena-Bach-Saal (barrierefrei zugänglich)

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)   

Eintritt: 35 Euro (25 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung)

Veranstaltungsort(e)

  • Veranstaltungszentrum Schloss Köthen - Anna-Magdalena-Bach-Saal
    06366 Köthen (Anhalt)
    Schlossplatz 4

Veranstalter

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender