Tucholskyzuschnitt.jpg Kunst, Kultur und Literatur

KÄSTNER-LESUNG MIT „POETICA IN TEMPORE“

03.04.2024 ab 19:00 Uhr

Mit dem Namen Erich Kästner verbinden viele Menschen „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“ oder „Das fliegende Klassenzimmer“, gleich ob als Film oder Buch. Das Schaffen Erich Kästners beschränkte sich jedoch nicht nur auf Kinderbücher. Er war „ein Satiriker mit Herz“, schrieb einmal der Schriftsteller Hermann Kesten und lebenslanger Freund Kästners. Wohl gerade deshalb begeistern seine Werke die Menschen heute immer noch.

2024 wird der 125. Geburtstag von Erich Kästner begangen und ebenso jährt sich sein Todestag zum 50. Mal. Diese Jubiläen sind für den Schlossbund Köthen und die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e. V. Anlass, um Erich Kästner mit einer Lesung zu würdigen. Am Mittwoch, dem 3. April 2024 um 19 Uhr wird die Gruppe „poetica in tempore“, die bereits im vergangenen September mit einer Lesung zu Kurt Tucholsky im Dürerbundhaus zu Gast war, daher ihr lyrisch-musikalisches Kästner-Programm am selben Ort zu Gehör bringen.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!", formulierte einst Erich Kästner. In diesem Sinne, sind Interessierte herzlich eingeladen, sich mit einem heiter-besinnlichen Abend etwas Gutes zu tun. Der Eintritt zur Lesung ist kostenfrei.

Die Gruppe „poetica in tempore“ – das sind Pia Fochmann, Guido Frisch, Doris Hacke und Susanne Scheffler – entstand ursprünglich aus einer Kneipenidee. 2010 startete das Quartett dann ihr erstes erfolgreiches Programm mit einer Tucholsky-Lesung. Mit Lesungen über Hermann Hesse und Erich Kästner hat die Gruppe nach und nach ihr Repertoire erweitert. Mittlerweile zählt „poetica in tempore“ in der Region zu den etablierten Gruppen dieses Fachs und ist ein fester Programmteil vieler Veranstaltungen – so wie der jährlichen Kunstausstellung des Dessauer Brau.ART e.V..

Veranstaltungsort(e)

  • Dürerbundhaus
    06366 Köthen (Anhalt)
    Theaterstraße 12

Veranstalter


Preisinformation

Eintritt kostenfrei

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender