AUSSTELLUNG „VIELFALT UND PASSION“ DER KREISVOLKSHOCHSCHULE
15.06.2024 von 13:00 Uhr bis 17:00 UhrPortraits, Landschaften, Architekturzeichnungen, Abstraktes, Surrealistisches – Thomas Blaszcyk könnte die Liste noch weiterführen, denn der Titel „Vielfalt und Passion“ ist bei der Werkschau des Malkurses der Kreisvolkshochschule Anhalt-Bitterfeld, die ab dem 7. Juni 2024 ins Köthener Dürerbundhaus einzieht, Programm. Rund 40 Werke, die in den vergangenen zwei Jahren bei den wöchentlichen Treffen entstanden sind werden in den historischen Räumen gezeigt. Aber auch auf das zweite Schlagwort im Ausstellungs-Titel legt Kursleiter Blaszcyk großen Wert: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen einige schon seit Jahren zum festen Kern gehören, haben sich prächtig entwickelt und das merkt man in ihrer leidenschaftlichen Arbeit. Damit sind nicht nur Fähigkeiten und Fertigkeiten an sich gemeint, sondern auch das Kunstverständnis.“ Das Angebot der KVHS für Kunstinteressierte gibt es seit 22 Jahren, in Frühjahrs- und Herbstsemester werden dabei unterschiedlichste Stile und Techniken vermittelt – von der klassischen Ölmalerei bis zum „Action Painting“ eines Jackson Pollock.
Kunstlehrer Thomas Blaszcyk leitet den Kurs seit Tag eins und weiß daher, dass die regelmäßigen Werkschauen für die Hobby-Künstlerinnen und -künstler etwas Besonderes sind. „Mit den eigenen Werken in die Öffentlichkeit zu treten erfordert Mut. Gleichzeitig ist Kritik, genau wie Lob, Teil des Kunstschaffens, darauf muss man sich einlassen. Am Ende überwiegt aber fast immer der Stolz.“ Ausgewählt werden die Werke für die Ausstellungen grundsätzlich in gemeinsamer Runde mit ehrlichem Feedback. Ohnehin sei der gegenseitige Austausch essentiell für die Arbeit im Malkurs, so Blaszcyk.
Dass diese Auswahl nun am Rande des Schlossparks gezeigt wird, kommt nicht von ungefähr. „Ich finde, dass Köthen einen zentral gelegenen Ausstellungsraum braucht, daher freut es mich, dass das Dürerbundhaus dank des Schlossbund wieder seine ursprüngliche Funktion als Kunst- und Kulturraum erfüllen kann“, betont Thomas Blaszcyk.
Die Vernissage der Ausstellung findet am Freitag, den 7. Juni, um 18:30 Uhr statt. Anschließend ist die Werkschau im Dürerbundhaus bis zum 16. Juni Donnerstag, samstags und sonntags jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zu Vernissage und Ausstellung ist kostenfrei.
Gemälde: Marlit Geßner
Veranstaltungsort(e)
-
Dürerbundhaus
06366 Köthen (Anhalt)
Theaterstraße 12
Veranstalter
-
Schlossbund (TRAFO-Projekt „Neue Kulturen des Miteinanders - Ein Schloss als Schlüssel zur Region.)
06366 Köthen (Anhalt)
Schlossplatz 5
Preisinformation
Eintritt kostenfrei