BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr

Gedenktafel für Maria Barbara Bach

Seit geraumer Zeit leistet das Projekt FrauenOrte - Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt einen wichtigen Beitrag, um Frauengeschichte als Teil von Landesgeschichte sichtbar werden zu lassen. Der landesweit 34. dieser Art wurde im Jahr 2004 im Köthener Friedenspark (hinter der Feuerwehr) eingeweiht. Die Gedenktafel gilt der ersten Frau des Hofkapellmeisters Johann Sebastian Bachs, Maria Barbara.


Folgender Text ist auf der Gedenktafel für Maria Barbara Bach zu lesen:

Am 20. Oktober 1684 wurde Maria Barbara, die fünfte und jüngste Tochter des Organisten und Stadtschreibers Johann Michael Bach in Gehren geboren. Nach dem Tod der Eltern fanden Maria Barbara und zwei ihrer Schwestern 1704 Aufnahme bei Verwandten in Arnstadt.

Hier begegnete Maria Barbara auch ihrem seit 1703 an der Neuen Kirche (Bachkirche) als Organist angestellten Großcousin Johann Sebastian Bach. Am 17. Oktober 1707 heirateten beide in Dornheim (heute zu Arnstadt gehörend).

Inzwischen hatte Bach als Organist nach Mühlhausen gewechselt. Der Weg führte die junge Familie in den Folgejahren nach Weimar und 1717 nach Köthen. Hier traf die Familie im Juli 1720 mit dem plötzlichen Tod der fünfunddreißigjährigen Maria Barbara ein schwerer Schicksalsschlag. Johann Sebastian Bach erfuhr bei seiner Rückkehr aus Karlsbad, wohin er den Fürsten Leopold von Anhalt begleitet hatte, dass Maria Barbara am 7. Juli 1720 auf dem Lutherischen Friedhof (heute Teil des Friedensparkes) - so ist es dem Sterberegister von St. Agnus zu entnehmen - begraben worden war. Weder der Sterbetag, die Todesursache noch die Grabstelle der ersten Frau Johann Sebastian Bachs sind bekannt.

1723 verließ Bach, inzwischen mit der Sängerin Anna Magdalena geborene Wilcke (22.09.1701-27.02.1760) verheiratet, um die Stelle als Thomaskantor in Leipzig anzutreten.

Von den sieben Kindern der ersten Ehe überlebten die Mutter nur vier. Die Söhne Wilhelm Friedemann (1710-1784) und Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) gingen wie ihr Vater in die Musikgeschichte ein.


Weitere FrauenOrte in Köthen (Anhalt)
Gedenktafel für Angelika Hartmann

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender