BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr

IBA-Projekt: Sonnenblumenfeld 2006 - Sonnenblumenfeld verblüht

IBARahmen KoethenBlau
Ende Oktober 2006: Sonnenblumenfeld verblüht

 SonnenblumenfeldSonnenblumenfeldSonnenblumenfeldSonnenblumenfeld

Beobachtung der WGK:
"Das Sonnenblumenfeld ist verblüht, die Farbenpracht ist vorüber. Der Herbst hält Einzug. Viele Vögel finden noch Futter in den Blüten der Sonnenblumen. Die verblühten Pflanzen bleiben bis zur Neugestaltung auf dieser Fläche, um der Natur Nahrung zu geben und unliebsame Nutzungen fernzuhalten."

Beobachtung Frau Wiedemann:
"Der Herbst ist gekommen, in den Nächten ist es schon kalt und am Tag ist es auch nicht mehr so warm. Das Feld verblüht. Die Sonnenblumenkerne sind für die Vögel eine schöne Speise. Wir freuen uns jetzt, dass die Vögel an den Sonnenblumen hängen und fressen."

Beobachtung Herr Wagner:
"Die Sonnenblumen sind verblüht. Auf der Fläche ist es still geworden. Alle warten, was nun kommen wird."

SonnenblumenfeldSonnenblumenfeld

Fakten:
Die Kerne sind bei Vögeln sehr beliebt, oft sieht man Vögel an den großen Blütenständen der Sonnenblume hängen. Erst im reifen Zustand wenden sich sich die Blütenköpfe nicht mehr, sondern hängen durch ihr Gewicht nach unten. Zudem setzt eine Verfestigung im Pflanzengewebe ein, welche die Drehungen nicht mehr möglich macht.        

Zurück

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender