Stadtnachrichten

112 Jahre Geschichte in Bildern - Stadtarchiv stellt Broschüre vor

Eine Broschüre mit Texten und Bildern zu 112 Jahren Rathaus wurde durch die Leiterin des Stadtarchivs Köthen Monika Knof (Foto) erstellt. Inhalt ist ein Rückblick auf den Rathausneubau vor 112 Jahren, dessen Einweihung am Montag, dem 29. Oktober 1900, feierlich begangen wurde. In der kurzen, chronologisch ausgerichteten Zusammenstellung von Fakten für jedes dieser 112 Jahre wird neben der Verwaltungstätigkeit auch auf ausgewählte Ereignisse in der Geschichte der Stadt eingegangen und mit Bildern dokumentiert.

Anspruch war es, Fotos zu finden, die nicht so häufig oder noch gar nicht publiziert worden sind. Der große Teil der Fotos stammt aus dem Bestand des Stadtarchivs, der in den letzten Jahren durch zahlreiche Schenkungen erheblich erweitert werden konnte. Auch aus privatem Besitz sind Aufnahmen veröffentlicht, die vorher noch nicht gezeigt wurden. Die Auswahl der Fakten und Fotos stellt keine Wertung dar, sondern soll in dieser losen Zusammenstellung neugierig auf Bilder machen, die die Stadt Köthen erlebbar machen.
Diese „Zeitreise in Bildern“ kann im Stadtarchiv zu den Öffnungszeiten für 5 Euro erworben werden.


Weitere Informationen

06.11.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender