BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | MZ-Artikel | Nachrichtenarchiv | RSS-Feed | Startseite - Links | Startseite - Rechts | Köthen | Bach | Stadtnachrichten

25. Köthener Bachfesttage sind zu Ende gegangen: Hans Georg Schäfer als Intendant verabschiedet

Mit dem Abschlusskonzert in der Köthener Jakobskirche sind am Sonntag die 25. Köthener Bachfesttage zu Ende gegangen. Zahlreiche Besucher hatten auch in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, eine oder mehrere der insgesamt 14 Konzertveranstaltungen zu besuchen.

Ein Höhepunkt von vielen war sicherlich das Festkonzert anlässlich der 25. Köthener Bachfesttage, welches am Samstag, 6. September, in der Kirche St. Agnus stattfand. Hier kamen die Besucher in den Genuss der Brandenburgischen Konzerte II, IV, V und VI sowie zweier Suiten für Violoncello da spalla, dargeboten von der Le Petit Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken. Selbiger nutzte vor Beginn der Darbietung die Gelegenheit, dem Publikum ein wenig Instrumentenkunde näher zu bringen. Gerade in Stücken, wo Bach das Violoncello vorschrieb, sei jenes gemeint, welches auf dem Arm gespielt wird (Violoncello da spalla = Schulter-Cello) und nicht zwischen den Beinen, wie es schon in Italien in seiner Zeit und vor allem später überall üblich wurde, ließ der Musiker das Publikum wissen. „Ich sagen Ihnen das nur so, tun sie damit was sie wollen“, schloss der Virtuose zum Amüsement des Publikums, bevor er mit eben jenem Instrument zur Cello-Suite anhob, mit der das Konzert begann.

Die Konzertpause nutzte Köthens Oberbürgermeister, Kurt-Jürgen Zander, um den langjährigen Intendanten der Köthener Bachfesttage und Ehrenbürger der Stadt Köthen (Anhalt), Hans Georg Schäfer, zu verabschieden, der im kommenden Jahr diese Aufgabe an Folkert Uhde abgeben wird. Auch nach 13 Jahren im Amt gebe es Momente, in denen er nervös sei, hob Zander zu seinen Dankesworten an. Ein solcher sei die Verabschiedung Schäfers, den er nicht nur persönlich überaus schätze, sondern der auch Außergewöhnliches für die Stadt Köthen und für die Bachfesttage geleistet habe. Es sei seiner Leitung zu verdanken, dass die Bachfesttage von einem überregional bekannten zu einem inzwischen international beachteten Festival avanciert seien. Zum Abschied überreichte der OB Hans Georg Schäfer ein Bild des Köthener Spiegelsaals, der derzeit renoviert wird und aus diesem Grund kein Veranstaltungsort der diesjährigen Bachfesttage war. Schäfer selbst nahm die Worte und auch das Präsent mit Rührung entgegen. Er zeigte sich erfreut über das Bildnis des Spiegelsaals, „es soll aber natürlich nicht bei dem Bild bleiben“, so Schäfer. Er hoffe, dass der Saal auch für Konzerte im Rahmen der Bachfesttage bald wieder zur Verfügung stehe. Den Dank des Oberbürgermeisters erwiderte Schäfer mit Bescheidenheit. Im Grunde sei er es, der zu danken habe, dass er diese Aufgabe habe erfüllen dürfen, so Schäfer. Ganz bestimmt wolle er auch in Zukunft die Stadt Köthen besuchen und stets da hin kommen, „wo es schöne Musik gibt“.
Neben der Verabschiedung Schäfers wurde auch Schäfers Nachfolger, Folkert Uhde, dem Publikum vorgestellt, der ab 2015 die Intendanz der Köthener Bachfesttage übernimmt. Es sei wichtig, dass es mit den Bachfesttagen weitergehe, so Schäfer. Deshalb freue er sich außerordentlich, dass es mit Folkert Uhde einen so glänzenden und reibungslosen Übergang in der Intendanz der Bachfesttage gebe. Uhde selbst nannte die ihm bevorstehende Aufgabe „eine ganz große Ehre“.

07.09.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender