BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Bach | Stadtnachrichten

Beachtliche künstlerische Leistungen zum 6. Nationalen Bach-Wettbewerb für junge Pianisten 2009

Wettbewerbsfieber herrschte vom 14. bis 18. Oktober im Spiegelsaal des Köthener Schlos­ses: 82 junge Pianistinnen und Pianisten im Alter von sieben bis 19 Jahren waren aus allen Teilen der Bundesrepublik nach Köthen gekommen, um beim 6. Nationalen Bach-Wett­bewerb für junge Pianisten ihr Können zu messen.

Die Leistungen der jungen Künstler in den drei Altersgruppen bis zehn Jahre, elf bis 14 Jahre und 15 bis 19 Jahre wurden von einer Jury unter Leitung von Prof. Gerhard Erber, Leipzig, bewertet. Der Jury gehören weiterhin an Prof. Annekatrin Klein, Staufen, Prof. Renate Kretschmar-Fischer, Detmold, Prof. Dietmar Nawroth, Leipzig, Prof. Christian A. Pohl, Leipzig, sowie Jurysekretärin Jana Quilitzsch, Musikschule "J. S. Bach" des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Die Besten des Wettbewerbs stellten am 18. Oktober zum Preisträgerkonzert im voll be­setzten Spiegelsaal beachtliches Können unter Beweis. Dazu war auch der Schirmherr des Wettbewerbs, Ministerpräsident Wolfgang Böhmer, nach Köthen gekommen, der wie schon beim vorangegangenen Wettbewerb vor zwei Jahren die Preisverleihung vornahm. Er hob das gemeinsame Musizieren als wichtigen Faktor für die Entwicklung des Intellekts und der Sozialkompetenz von Kindern hervor.

Der Intendant der Köthener BachFesttage Hans Georg Schäfer schätzte zum Abschluss des Wettbewerbs ein, dass der konstanten Zahl von Anmeldungen eine erfreuliche Steigerung der künstlerischen Qualität gegenübersteht.

Der Nationale Bach-Wettbewerb für junge Pianisten findet alle zwei Jahre in Köthen statt, jeweils im Wechsel mit den Köthener Bachfesttagen. Veranstalter ist die Köthener BachGesellschaft.

Der 7. Nationale Bach-Wettbewerb wird in Köthen vom 19. bis 23. Oktober 2011 stattfin­den. Im kommenden Jahr erwartet die Stadt Köthen vom 1. bis 5. September Ensembles und Solisten von Weltrang zu den 23. Köthener Bachfesttagen.

Bach-Wettbewerbe haben in Köthen eine lange Tradition. Nach den regional ausge­richte­ten Wettbewer­ben der Jahre 1972 bis 1992 und den Bachseminaren 1995 und 1997 mit Teilnehmern aus Sachsen-An­halt, Sachsen und Thüringen war der 1. Nationale Bach-Wettbewerben 1999 mit einer völlig neuen Qualität ausgerichtet worden.

 

Die Preisträger des 6. Nationalen Bach-Wettbewerbs für junge Pianisten im Überblick:

Altersgruppe 1:

1. Preis: Yuna Nakagawa, Meerbusch
2. Preis: Ludwig Balser, Bensheim
3. Preis: Barbara Dietrich, Kemberg und Jens Scheuerbrandt, Breitnau

Altersgruppe 2:

1. Preis: Violetta Quapp, Steinheim (Westfalen)
2. Preis: Timo Jürgensen, Husum
3. Preis: Robert Bily, Halle (Saale)

Altersgruppe 3:

1. Preis: Sebastian Berakdar, Halle (Saale)
2. Preis: Julia Sailer, Waldenbusch 
3. Preis: Cristian Ziegler, Wülfrath

Sonderpreis des Oberbürgermeisters für den Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin mit der höchsten Punktzahl:
Yuna Nakagawa,  Meerbusch

Preis der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld für den besten Teilnehmer bzw. Teil­nehmerin aus Sachsen-Anhalt:
Sebastian Berakdar, Halle (Saale)

Preise wurden in jeder Altersgruppe auch den besten Interpreten eines nach 1960 kompo­nierten Werkes und der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy zuerkannt. Außerdem wurden mehrere Förderpreise vergeben.

18.11.2009
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender