Stadtnachrichten | Redaktion

90 Jahre in denen die Zeit nie still steht

In der Schalaunischen Straße 1, in Köthen (Anhalt), bleibt die Zeit niemals stehen. Seit über 90 Jahren sorgt nun bereits die vierte Generation der Uhrmacher-Familie Köpke dafür, dass nicht nur Köthens bekannteste Uhren, wie beispielsweise die Uhr des Rathausturms, nicht aus dem Takt gerät.

Zum runden Jubiläum sind es dann auch so einige Geschichten, die es zu erzählen gibt.  Das Uhrengeschäft selbst gehörte bereits seit 1836 zum Stadtbild der Köthener Innenstadt. Seit 1932 aber trägt es den Namen „Köpke“ und wird inzwischen bereits in der vierten Generation geführt. Und in neun Jahrzehnten kann so einiges passieren, was die Zeit gefühlt auch einmal still stehen lassen kann. Das kleine, familiengeführte Unternehmen durchlebte nicht nur die unsicheren Jahre des II. Weltkrieges, manövrierte sich durch die Zeit der DDR und die anschließende Wiedervereinigung Deutschlands, Ende der 1980er Jahre erfolgreich. Bis heute wird die Beständigkeit eines kleinen Innenstadtgeschäftes immer wieder auf harte Proben gestellt. So sorgte jüngst die Corona-Pandemie für eine unsichere Zukunft. Es ist nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine, der unter den Bürgerinnen und Bürgern erneut für Ungewissheit sorgt und damit auch auf das Kaufverhalten der Kundschaft massiv Einfluss nimmt.

Doch die Familie hält zusammen, das scheint das Motto des Köpke-Unternehmens zu sein. Und so überbrachte Oberbürgermeister Bernd Hauschild im Juni 2022, 90 Jahre nach der Übernahme des kleinen Geschäftes auf dem Köthener Boulevard nicht nur Blumen und die besten Wünsche, sondern drückte auch seine Achtung vor der beständigen Leistung der Familie Köpke aus: „Es ist eine herausragende Leistung jeder Generation, ein Familiengeschäft durch Krisen unterschiedlicher Art zu steuern, daran nicht zu zerbrechen und gestärkt aus der Herausforderung hervorzugehen“ lobt Oberbürgermeister Bernd Hauschild den Junior-Chef Ralf Köpke, der die vierte Generation des Unternehmens repräsentiert. Sichtlich gerührt von den lobenden Worten und den überbrachten Wünschen bleibt Ralf Köpke jedoch bodenständig. „Wie viele Jahre wir hier bleiben können und dürfen, das kann ich jetzt noch nicht absehen. Ob es eine fünfte Generation geben wird, das kann ich genauso wenig vorhersehen. Meine Tochter ist sechs Jahre alt und sie weiß natürlich noch nicht so recht, was sie mal werden möchte. Das muss sie auch nicht. Fest steht aber, glänzende Schmuckstücke findet sie toll.“

Das sind ja dann beste Voraussetzungen für viele weitere Jahre Uhren Köpke im Herzen Köthens.

 

26.07.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender