Stadtnachrichten

Mehr Service für Bürgerinnen und Bürger / Ab sofort Online-Terminvergabe für die Einwohnermeldeabteilung möglich

Die Stadt Köthen (Anhalt) bietet ab sofort die Möglichkeit an, Termine in der Einwohnermeldeabteilung online zu vereinbaren.

Wer beispielsweise einen neuen Personalausweis beantragen, sich ummelden oder ein Führungszeugnis beantragen möchte, kann dies nun bequem, einfach und unkompliziert rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche unter dem Menüpunkt Rathaus / Online-Terminvergabe oder direkt unter https://www.koethen-anhalt.de/de/online-terminvergabe.html tun.

Dazu muss in der Menüführung zunächst das Anliegen ausgewählt werden. Daraufhin werden hilfreiche Informationen, etwa die anfallenden Kosten oder die zur Beantragung erforderlichen Unterlagen angezeigt. Das Lesen dieser Hinweise muss durch das Setzen eines Häkchens bestätigt werden.

Die freien Termine werden übersichtlich angezeigt. Nach erfolgter Buchung erhält die Nutzerin oder Nutzer eine Terminbestätigung per E-Mail. Der darin enthaltene Link muss binnen einer Stunde bestätigt werden, ansonsten wird die Buchung hinfällig. In einer abschließenden Email werden noch einmal der bestätigte Termin, eine Kennungsnummer sowie die Unterlagen aufgeführt, die zum vereinbarten Termin mitzubringen sind.

Die Stadt Köthen (Anhalt) hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger das neue digitale Angebot nutzen werden.

Eine telefonische Terminbuchung bleibt weiterhin möglich. Allerdings werden die bisherigen Telefonzeiten reduziert. Somit steht die jeweilige Mitarbeiterin für die Wahrnehmung der vergebenen Termine zur Verfügung. In Folge können mehr Termine angeboten werden.

Die jeweils aktuellen Telefonzeiten zur Terminreservierung erfahren Sie auf der Homepage und im Amtsblatt der Stadt oder über die Aushänge an den Eingängen des Verwaltungsgebäudes in der „Kleinen“ Wallstraße.

Die aktuellen Telefonzeiten zur Terminreservierung sind:

Montag           13 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag         16 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag    15 Uhr bis 17 Uhr
Freitag            10 Uhr bis 11 Uhr

Hinweis: Bitte finden Sie sich zum Termin am Aufgang 3 des Verwaltungsgebäudes in der Wallstraße ein. Sie werden von dort abgeholt. Sie müssen nicht extra anrufen, wenn Sie da sind. (Außerhalb der angegebenen Telefonzeiten ist die Einwohnermeldeabteilung telefonisch nicht erreichbar!)

 

19.04.2021
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender