BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Stadtnachrichten

Amtierender Oberbürgermeister lud zum Empfang

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen am 19. Februar 2016 zum Neujahrsempfang der Stadt Köthen im Köthener Rathaus zusammen.

Zwar hatte der späte Termin für diese traditionelle Veranstaltung, zu der der stellvertretende Oberbürgermeister, Alexander Frolow, sowie der Stadtratsvorsitzende, Dr. Werner Sobetzko, geladen hatten, bereits medial für einige kecke Kommentare gesorgt. Nichts desto trotz war der Zeitpunkt Mitte Februar und damit mitten in der Fastenzeit in Zeiten knapper Kassen schon wieder recht passend, wie der amtierende Oberbürgermeister, Alexander Frolow, in seinen Grußworten bemerkte. Darin blickte er auch zurück auf ein von zahlreichen Veranstaltungen, Projekten und Höhepunkten geprägtes Jubiläumsjahr Köthen900.

Besonders hervor hob Frolow den Sachsen-Anhalt-Tag im Mai vergangenen Jahres, zu dem 165 000 Besucher begrüßt werden konnten. Doch nicht nur die Stadt selbst feierte im vergangenen Jahr Jubiläum. Viele weitere traditionsbehaftete Veranstaltungen feierten „runde Geburtstage“. So nannte Alexander Frolow neben dem 330. Bach-Geburtstag, der im vergangenen Jahr begangen wurde, auch das 15. Internationale Künstlerpleinair, den 10. Köthener Citylauf, den 25. Partnerstädtelauf, den 15. Internationalen Studententag und den 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Köthen. Letzteres hob Frolow besonders hervor, dankte den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz und zollte Ihnen Respekt und Anerkennung.
Doch nicht nur freudige Ereignisse hätten das Jahr 2015 gekennzeichnet, so Frolow. Weniger frohe Ereignisse seien etwa der Wegfall des IC-Haltes, der einen herben Einschnitt für die Hochschule, sowie viele Pendler und Gewerbetreibende bedeute. Und auch die derzeitige Flüchtlingssituation im Land und die damit verbundenen Herausforderungen ließ Frolow nicht unkommentiert. Hierbei lobte er besonders das Wirken der Initiative „Willkommen in Köthen“, die sich mittels ehrenamtlicher Helfer aktiv und mit viel Herzblut für die Hilfe und Integration Schutzsuchender in Köthen einsetze.

Auch das neue KiföG blieb unter der Rubrik „Ärgerliches“ nicht unerwähnt. Hier müsse Rechtssicherheit her, so Frolow. Neue Strukturen und deren Weiterentwicklung seien zwar notwendig, dürften jedoch nicht auf dem Rücken freier Träger und der Kommunen ausgetragen werden.

Nach der Rede des amtierenden Oberbürgermeisters nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre mit einander ins Gespräch zu kommen. Der diesjährige Neujahrsempfang fand mit der freundlichen Unterstützung der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld statt.

23.02.2016
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender