Fachkräftesicherung | Stadtnachrichten | Redaktion

Ausbildung im Doppelpack

Die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) begrüßte zum 1. August 2022 zwei neue Auszubildende.

„Für uns war es doppeltes Glück, dass wir beide für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten angenommen wurden. Wir waren ja unser ganzes Leben schon irgendwie immer zusammen“ betont Luzie Amme, die zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Lene im August eine dreijährige Ausbildung im Rathaus der Stadt Köthen (Anhalt) begonnen hat. Praktika waren es, die sie zu ihrem jetzigen Traumjob gebracht hätten, betonen die beiden 18-Jährigen aus der Nähe von Staßfurt. „Ich wollte schon immer etwas Verwalterisches machen“ erzählt Luzie Amme. „Ich hatte mich mal für den Beruf der Immobilienkauffrau interessiert aber die Ausbildung in Köthen hatte mich dann doch weit mehr angesprochen. Ich finde es sehr schön hier.“ Und auch Schwester Lene hat bei der Einreichung der Bewerbung im Rathaus Köthen (Anhalt) sehr schnell gewusst, dass es das Richtige für sie ist. „Ich hatte auch mal den Wunsch gehegt, eine Ausbildung in einer anderen Richtung zu machen, stellte aber schnell fest, dass ich mich in der Verwaltung doch am wohlsten fühle.“ Nach ihrer Ausbildung, das wissen beide schon genau, könnten sich, zumindest in der amtlichen Richtung die Wege ein wenig trennen: „Ich bin eher der Zahlentyp“ witzelt Luzie Amme, während Lene sich derzeit eher im Amt für Schule-Sport- und Jugendamt oder auch im Umweltamt sieht. „Aber wer weiß das schon“ fügt Lene Amme an. „Das sage ich heute, in drei Jahren ist mein Interesse vielleicht an einem anderen Amtsposten hängen geblieben.“

Auf die Ausbildungsinhalte der kommenden drei Jahre freuen sich beide. „Wir hoffen auf viele Ämter, die wir kennenlernen dürfen, wir freuen uns auf den schulischen Teil und auf die ganzen neuen Aufgaben, denen wir uns jetzt stellen dürfen“ ergänzen sich die Schwestern gegenseitig.

Auch der Oberbürgermeister Hauschild freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit den neuen Auszubildenden der Stadt. „Es ist für die Stadt Köthen (Anhalt) immer eine tolle Sache, wenn sich junge Menschen entschließen, hierher zu kommen und in Köthen (Anhalt) Ihren beruflichen Werdegang zu beginnen. Die beiden Schwestern haben sich entschieden, den Weg aus der Nähe von Staßfurt nach Köthen anzutreten, um hier im Rathaus der Stadt ihre Karriere zu formen. Ich wünsche den beiden alles Gute, viel Spaß und immer die nötige Wissbegier um vorwärts zu kommen.“

Die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) schließt sich diesen Worten an und wünscht den zukünftigen Verwaltungsfachangestellten eine erfolgreiche Einarbeitungszeit und stets Spaß und Freude am Beruf.

 

 

10.08.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender