BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Stadtnachrichten

B6n-Ortsumfahrung Köthen nun für den Verkehr frei

Der Planabschnitt 16 der Bundesstraße 6n, westliche von Kleinpaschleben bis zur B 183 am östlichen Ortseingang Köthen ist am 16. Dezember 2014 offiziell eingeweiht worden. Zur Eröffnung des 13,5 Kilometer langen Teilstücks kamen neben Landes- und Kommunalpolitikern auch Vertreter der beteiligten Baubetriebe und Ingenieurbüros.

Grußworte sprach neben Uwe Langhammer von der Landesstraßenbaubehörde auch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsministerium, Katherina Reiche sowie Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel.
Der Neubau der rund 13,5 Kilometer lange Ortsumfahrung Köthen wurde in zwei Abschnitten realisiert und hat rund 60 Millionen Euro gekostet. Neben dem eigentlichen Streckenbau sind acht Brücken errichtet worden sowie sechs Knotenpunkte mit Kreis-, Bundes und Landesstraßen gebaut worden. Die Bauzeit betrug drei Jahre und neun Monate.

Vor der offiziellen Freigabe des Teilabschnittes, waren Interessierte eingeladen, die B6n mal auf ganz andere Weise zu erkunden. So kamen am 14. Dezember 2014 viele zu Fuß oder mit dem Fahrrad um den Streckenabschnitt zu testen. Auch für einen Imbiss sowie für Unterhaltung war an diesem Tag gesorgt. So organisierte an der Landkreisverwaltung Partyveranstalter Christian Penkuhn Musik und versorgte die Besucher mit kleinen Speisen und Getränken. An der Kreuzung Lelitzer Straße übernahm Pfennig Partyservice und die Bäckerei Rödel.

16.12.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender