Stadtnachrichten

Der KUKAKÖ informiert über die Verkehrseinschränkungen rund um den Rosenmontag

Wichtige Informationen für die Anlieger und Anwohner der Parkplatzflächen, der Aufstellbereiche, der Zugstrecke, der Abfahrtstraßen und des Marktplatzes über Einschränkungen des öffentlichen Straßenverkehrs und Fußgängerverkehrs sowie des öffentlichen Personennahverkehrs am 15.02.2026 und 16.02.2026 - 

Davon sind folgende öffentliche Straßen bzw. Verkehrswege betroffen:
(1) Rosenmontag 16.02.2026 ab 05:00 Uhr bis gegen 18:00 Uhr:Vollsperrungen:
Theaterstraße, Poststraße, Neustädter Platz, Friedrichstraße, Kastanienstraße, „Bahnhofskreuzung“ Kastanienstraße / Friedrich–Ebert–Straße westlich ab Eisenbahnbrücke, Platz der „Persiluhr“, Weintraubenstraße, Bärplatz, Teichgasse, Mühlenstraße, Friedhofstraße, Kreuzung „Grüne Tanne“ = Friedhofstraße / Hallesche Straße nördlich ab Zufahrt HELIOS-Klinik / Eduardstraße bis zur Aribertstraße, Hallesche Straße bis zum Marktplatz, Marktplatz mit seinen Umfahrungen, Marktstraße von Kirche St. Jakob bis Lachsfang, Ritterstraße, Springstraße bis Stiftstraße, außerdem die Lindenstraße und der dortige Parkplatz bis 16:00 Uhr,
(2) Durch die Vollsperrungen findet kein Einmündungsverkehr statt. Das gilt für folgende Straßen:
Blumenstraße, Großer Neumarkt, Lindenstraße, Neustädter Straße, Augustenstraße, Dessauer Straße, Friedrichsplatz, Kurze Straße, Georgstraße, Dr.-Krause-Straße, Leipziger Straße, Teichgasse, Ludwigstraße, Baasdorfer Straße, Bergstraße, Friederikenstraße, Eduardstraße, Bärteichpromenade, Kleine Wallstraße, Hinter der Mauer, Sackstraße, Marktstraße, Schulstraße, Magdeburger Straße, Schlossstraße, Lachsfang, Ritterstraße, Speichergasse, Rosmaringasse, Museumsgasse, Durchbruch, Holzmarkt, Buttermarkt;
(3) Sonntag 15.02.2026 ab 05:00 Uhr bis Dienstag 17.02.2026 gegen 16:00 Uhr:
Vollsperrung des Marktplatzes einschließlich der Parkplätze.
(4) Rosenmontag 16.02.2026 ganztägig: kein öffentlicher Personennahverkehr auf den Straßen der Vollsperrungen und auf den einmündenden Straßen.
Beachten Sie hierzu die Hinweise an den Haltestellen der Busse.
(5) Beachten Sie die zusätzlich aufgestellte örtliche Beschilderung zu Halteverboten, Parkverboten und Umleitungen.

Wichtige Informationen für die Anlieger und Anwohner der Parkplatzflächen, der Aufstellbereiche, der Zugstrecke, der Abfahrtstraßen und des Marktplatzes über Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs durch Schutzsysteme gegen Überfahrstraftaten vom 12.02.2026 bis 17.02.2026;
Gemäß unserem von den zuständigen Sicherheits- und Ordnungsbehörden (Polizei und Stadt Köthen) genehmigten Sicherheitskonzeptes für den 36. KUKAKÖthener Rosenmontagszug in der Stadt Köthen (Anhalt) am 16. Februar 2026 ist es erforderlich und angemessen, die Teilnehmer und das Publikum durch geeignete Schutzsysteme vor den wenn auch abstrakten Gefahren einer Überfahrtstraftat zu bewahren und zu diesem Zweck die bestmöglichen Maßnahmen zu treffen, um einen terroristischen Anschlag bzw. eine Amokfahrt wie auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg zu verhindern.
Von Ihrem Verständnis gehen wir aus, auch wenn diese Maßnahmen mit Einschränkungen und Unbequemlichkeiten verbunden sein mögen.

Alle Einmündungen von Straßen, Wegen und Plätzen in die Aufstellbereiche, in die Zugstrecke und auf den Marktplatz sowie in den Abfahrtsbereichen werden dort gesichert, wo ein Kfz. fahren kann, entweder durch eine feste oder eine mobile Sperre bzw. einer Kombination aus beiden. Straßen sind:
Theaterstraße, Poststraße, Neustädter Straße und Platz, Friedrichstraße, Kastanienstraße, Bahnhofskreuzung, Friedrich-Ebert-Straße, Weintraubenstraße, Mühlenstraße, Friedhofstraße, Hallesche Straße, Marktplatz, Marktstraße, Springstraße.

Auf den Gehwegen werden die Sperren wegen ihrer Vielzahl ab Donnerstag, 12.02.2026 aufgestellt, die Fahrbahnen folgen am Rosenmontag ab 05:00 Uhr. Ab dieser Zeit ist dann eine Einfahrt oder Ausfahrt in die abgesperrte Einmündungsstraße bis zum Abbau der Sperren nicht möglich, der erst am Rosendienstag bis Mittag abgeschlossen sein wird. Bis dahin ist auch die Entfernung der Gehwegsperren geplant.
Wir bitten Sie in Ihrem Interesse, sich rechtzeitig auf diese Situation einzustellen, insbesondere Ihr Fahrzeug woanders zu parken, wenn Sie es während der Sperrzeiten nutzen müssen.
Beachten Sie, dass auch kein Lieferverkehr stattfinden kann.
Die mobilen Schutzsysteme sind ausschließlich für die Durchfahrt folgender Berechtigter vorgesehen:
1. Polizei
2. Ordnungsamt der Stadt Köthen
3. Freiwillige Feuerwehr Köthen
4. Deutsches Rotes Kreuz Sanitätsdienst
5. Security

Andere Fahrzeuge dürfen nicht passieren.
Beachten Sie die zusätzlich aufgestellte örtliche Beschilderung zu Halteverboten, Parkverboten und Umleitungen.

Wir würden uns freuen, Sie als Publikum unseres Rosenmontagszuges und unserer Rosenmontagsparty auf dem Marktplatz begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Veranstalter: 1. Köthener Karnevalsgesellschaft KUKAKÖ 1954 e.V.;
gez. Till Mormann (Präsident)

 

04.02.2026
Zurück
Halli - Stadtnachrichten