Stadtnachrichten | Corona-Virus

„Hauschild am Hörer“ – Stadt Köthen (Anhalt) bietet künftig telefonische Bürgersprechstunde an

„Wann bekomme ich vor Ort ein Impfangebot?“ „Warum wird unsere Straße nicht ausreichend gereinigt?“ „Wann wird unser Gehweg repariert?“ Das ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, die BürgerInnen tagtäglich per Telefon an das Köthener Rathaus richten.

Nicht immer können alle diese Anfragen vollumfänglich beantwortet werden und nicht immer landen diese Anrufe auch am richtigen Apparat. Um in dieser herausfordernden Zeit den Köthenerinnen und Köthenern nun eine konstante Möglichkeit zu bieten, ihrer Kommune Nöte, Sorgen und Anliegen mitzuteilen, schaltet die Stadt ab Dienstag, den 23. März, eine Direktleitung in das Büro des Oberbürgermeisters.

„Grundsätzlich steht meine Tür natürlich für alle Bürgerinnen und Bürger offen. In Zeiten einer Pandemie sollten persönliche Kontakte jedoch die Ausnahme und nicht die Regel sein, auch für Politiker“, erklärt OB Bernd Hauschild. Nichtdestotrotz sei ein regelmäßiger Bürgerdialog wichtig und unerlässlich für seine Arbeit. „Deshalb werde ich jetzt zu festen Zeiten auch telefonisch für alle KöthenerInnen erreichbar sein.“

Sprechstunde am 23. März, 27. April und 11. Mai 

Ab dem 23. März findet die Bürgersprechstunde, bei der die Anrufer „Hauschild am Hörer“ haben, im monatlichen Rhythmus jeweils dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. BürgerInnen mit Gesprächsbedarf können dann die 03496/425-220 wählen. „Ich freue mich auf den Austausch, egal ob es Lob gibt oder wir Probleme angehen müssen. Konstruktive Kritik ist immer willkommen und ich stelle mich gerne einer angeregten Diskussion“, so Hauschild.

Die ersten Termine für die Bürgersprechstunde sind 23. März, 27. April und 11. Mai jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr. Sollten kurzfristige Termine des Oberbürgermeisters der Bürgersprechstunde einmal im Weg stehen, so wird die Stadt über ihre Medienkanäle und/oder die Tagespresse einen Ersatztermin kommunizieren.

19.03.2021
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Oberbürgermeister
Herr Bernd Hauschild
Oberbürgermeister
26
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)