Stadtnachrichten

Herbstausstellung lockte zahlreiche Interessierte in den Obstmustergarten

Im Rahmen der Veranstaltungen zum Anhalt-800-Jubiläum, führte auch der Pomologen-Verein in Köthen eine große Herbstausstellung durch. Auf Grund der unglaublich großen Nachfrage bestand sogar an drei Wochenenden im Oktober die Gelegenheit, sich diese lohnenswerte Ausstellung im Obstmustergarten (Fasanerieallee) anzuschauen.

Die Ausstellung bot Apfelkundigen und Neugierigen reichlich Anschauungsmaterial. So war ein umfangreiches Spektrum an über 120 Apfel- und Birnensorten zu bestaunen, darunter auch eine Vielzahl von alten anhaltischen Obstsorten. Zudem wurden viele der ausgestellten Apfelsorten durch den Verein im Ausland und in anderen Bundesländern gesammelt. Darunter auch der Zitronenapfel aus dem berühmten Obstgarten in Laguenexy/Frankreich. Interessierte Besucher hatten nicht nur Gelegenheit, die einzelnen Sorten zu verkosten, sie erhielten darüber hinaus umfangreiche und hilfreiche Tipps, etwa zur Sortenwahl und dem Anbau auf Streuobstwiesen und Kleingärten. Auch frischer sortenreiner Apfelsaft konnte probiert werden.

20.10.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender