Stadtnachrichten

Knirpse beweisen Kreativität

Mächtig Grund zur Freude hatten Mitte Mai gleich zwei städtische Kindertagesstätten. Die Kitas „Buratino“ und „Max & Moritz“ hatten nämlich am Malwettbewerb der Köthen Energie teilgenommen, bei dem nach künstlerischen Ideen zum Thema „Energie sparen“ gesucht worden war.

Herausgekommen sind zwei Werke, die sich durchaus sehen lassen können. Während sich die „Buratino“ – Kinder mit einem selbstgestalteten Bild dem ausgeschriebenen Thema zuwandten, versuchte sich die Vorschulgruppe der Kita „Max & Moritz“ gemeinsam mit Erzieherin Angela Keller an einer plastischen Darstellung. „Angesichts des Themas kam uns die Idee, statt eines Bildes etwas Gegenständliches zu basteln“, erinnert sich Kita-Leiterin Inge Krahl. Herausgekommen ist ein Haus aus Pappe, das den neuesten Ansprüchen an einen sparsamen Energieverbrauch mehr als gerecht wird. Ob ein Windrad vor dem Haus, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder gedämmte Wände – das gebastelte Modell erfüllte alle Erwartungen an ein aus energetischer Sicht optimales Gebäude. Das dachten sich auch Michael Fischer und Mirko Seidel von der Köthen Energie. Sie hatten die dankbare Aufgabe, den Kindern als Anerkennung für die Teilnahme am Wettbewerb eine kleine Überraschung zu überbringen. Die, erklärte Mirko Seidel, Leiter Vertrieb beim Energieversorger, durften sich die Kinder selbst wünschen. Für „Max & Moritz“ hieß das eine Ladung Lego-Baukästen, die bei den Steppkes besonders beliebt sind. Die Kita „Buratino“ indes wünschte sich für die Verkehrserziehung der Einrichtung ein Laufrad.

11.05.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender