Stadtnachrichten

Köthen (Anhalt) hebt ab – Stadt ist erneut Namensgeber für eine Lufthansa-Maschine

Seit dem 12. Juli ist es möglich, mit Hilfe der „Köthen (Anhalt)“ in den Urlaub zu fliegen – sofern man es in Zeiten von Corona denn möchte. Ibiza, Lissabon oder Barcelona, der Flieger mit dem Namen der Bachstadt kommt rum.

Nein, die Stadt ist bei Straßenbauarbeiten nicht etwa auf Öl gestoßen und hat eine eigene Fluglinie eröffnet, vielmehr hat die Lufthansa den Namenszug „Köthen (Anhalt)“ für einen Airbus A320-200 ausgewählt.

„Die Lufthansa benennt ihre Flugzeuge nach allen größeren Städten in Deutschland sowie einigen ausländischen Städten. Wir achten aber auch darauf, dass sie Namen regional gut verteilt sind und Orte mit überregionaler Bedeutung Beachtung finden“, sagt Martin Leutke, Pressesprecher der Fluggesellschaft. Im Falle von Köthen (Anhalt) sei es die große kulturelle Bedeutung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ausschlag gegeben habe. Welche Stadt welches Flugzeug bekomme, folge keinen festgelegten Regeln, außer der Maßgabe, dass „größere Städte, wie München, ihren Namen eher auf größeren Flugzeugen finden“, so Leutke weiter.

Die Köthen (Anhalt) ist ein "Golf" der Lüfte

Wer jetzt allerdings vermutet, dass die Bachstadt daher mit einem Modell der Größenordnung „Cessna“ Vorlieb nehmen muss, der liegt falsch. „Der A320-200 ist unser Arbeitspferd für die Kurz- und Mittelstrecke“, erklärt der Pressesprecher. Es handele sich um das gängigste Modell für diese Strecken. Allein 62 dieser Maschinen besitzt der Lufthansa-Mutterkonzern und fast 170 Passagiere finden darin Platz. Zusammengefasst also so etwas wie der „Golf“ der Lüfte.

Das Model aus dem Jahr 2014 ist jedoch nicht das erste Flugzeug mit dem Namen „Köthen“ in der Geschichte der Lufthansa. 1993 wurde eine Boeing 737-300 auf den damals noch aktuellen Namen „Köthen/Anhalt“ getauft. 2012 absolvierte die Maschine ihren letzten Flug und wurde dann als Teilespender ausgeschlachtet. Mit dieser Maschine konnten damals nur rund 150 Fluggäste ans Ziel gebracht werden. Wenn man so will, darf sich Köthen (Anhalt) also über ein Upgrade freuen.

14.08.2020
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

The Firebirds

Alle Termine zu dieser Veranstaltung ab 20:00 Uhr

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Veranstaltungszentrum Schloss Köthen - Johann-Sebastian-Bach-Saal

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Stadt Köthen (Anhalt) - Ratsbüro
Jens Niemand
Öffentlichkeitsarbeit / Trafo
29
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)