Stadtnachrichten

Köthener Persönlichkeiten führen durch 2014

Für all jene, die noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen, kommt hier eine gute Nachricht: Auch für das kommende Jahr gibt es wieder einen Kalender, der mit Geschichten über Köthener Persönlichkeiten und interessanten Bildern durch das Jahr 2014 führt. Einige Exemplare des Kalenders sind noch zu haben. Für 10 Euro können die Kalender im Ratsbüro der Stadt oder im Köthener Stadtarchiv erworben werden.

 

Wie bereits beim ersten Kalender stammen die Texte für die  Kalender-Ausgabe 2014 aus der Feder von Monika Knof und Simone Scholdra. Das Layout übernahm Ratsbüro-Mitarbeiterin Anja Steinbiß und auch die meisten aktuellen Fotografien stammen von ihr. Die historischen Fotos sind indes zum großen Teil aus dem Archiv oder wurden von Privatpersonen zur Verfügung gestellt. Zu letzteren zählt etwa das im Kalender verewigte Bild von Adolf Schmähmann, welches von dessen Sohn zur Verfügung gestellt wurde.

Adolf Schmähmann ist nun einer von insgesamt zwölf Frauen und Männern, die anhand von Bildern und kurzen Lebensläufen den Kalender 2014 füllen. Die Auswahl reicht vom einstigen Stadtbaurat Dr. Hans Thielcke, über den Bankier Max Mendershausen und die Verlegerin Johanne Wilhelmine Aue bis hin zum Erfinder der Trockenbatterie Paul Schmidt.

29.11.2013
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender