Stadtnachrichten | Corona-Virus

Köthener Weihnachtsmärkte abgesagt/ Stattdessen ab 1. Dezember Weihnachtsladen in der Innenstadt

Die Veranstalter der drei traditionellen Köthener Weihnachtsmärkte am Kugelbrunnen, im Schloss und im Stadion des CFC Germania haben sich gestern gemeinsam darauf verständigt, ihre jeweiligen Veranstaltungen in diesem Jahr erneut ruhen zu lassen.

Die Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen (Anhalt), die Köthen Kultur und Marketing GmbH, der CFC und die Stadtverwaltung kamen zu dem Entschluss, dass angesichts der aktuell stark steigenden Infektionszahlen sowie der damit verbundenen unsicheren Rechtslage eine Durchführung der Märkte auch 2021 nicht sinnvoll sei.

„Letztlich hat die Vernunft gesiegt“, waren sich Christina Lahne und Nicole Bachmann von der Werbegemeinschaft einig. „Wenn man in die Nachrichten schaut und auch die Diskussionen um Weihnachtsmärkte in anderen Städten verfolgt, konnte jetzt eigentlich nur diese Entscheidung fallen“, so Bachmann weiter. Abseits des Infektionsgeschehens bereiteten den Organisator*innen auch die rechtlichen Parameter Bauchschmerzen. „Es sind noch anderthalb Wochen bis zu unserem Markt, einige Buden stehen schon, aber unter welchen Bedingen die Veranstaltung überhaupt stattfinden könnte, ist bis jetzt unklar“, gab CFC-Präsident Ronald Maaß zu bedenken. Wenige Tage vor dem Markt im Stadion läuft mit der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ der Rechtsrahmen der Corona-Schutzmaßnahmen aus. Erst Ende dieser Woche wollen Bundestag und -rat über das weitere – bundesweit möglich einheitliche – Vorgehen entscheiden, auch die Ministerpräsident*innen der Länder kommen zu einem Koordinationsgespräch zusammen. Die Frage, ob und wie größere Veranstaltungen im Winter stattfinden könnten, wird aber selbst dadurch wahrscheinlich nicht abschließend beantwortet.

„Weihnachtsbastelei und Co. KG“ ab 1. Dezember in der Innenstadt

Gleichzeitig wies die Runde der Organisator*innen darauf hin, dass egal ob mit 3G-, 2G- oder 2G-Plus-Regel letztlich sowohl Bürger*innen von den Veranstaltungen ausgeschlossen würden, als auch die Gefahr eines schwerwiegenden Übertragungsereignisses (Superspreader-Event) nicht automatisch gebannt sei. „Die Situation ist ähnlich wie bei unserem Tag der Vereine, der für den 3. Oktober geplant war. Ein Markt hinter Bauzaun und mit Sicherheitsdienst ist nur wenig weihnachtlich“, sagte Oberbürgermeister Bernd Hauschild. Hinzu käme der ohnehin enorme organisatorische Aufwand, der durch die pandemische Lage noch verstärkt würde und gerade für Ehrenamtler*innen nur schwer zu bewältigen sei.

Ganz ohne weihnachtliche Stimmung müssen Köthener*innen beim Besuch der Innenstadt jedoch nicht auskommen. Ab dem 1. Dezember eröffnet unter dem Titel „Weihnachtsbastelei und Co. KG“ in der Halleschen Straße ein Laden, in dem die Essenz der drei Weihnachtsmärkte zusammengefasst werden soll: „Ich bin mir sicher, viele Händler*innen unserer Schlossweihnacht werden die Gelegenheit gerne nutzen und ihre Waren dort anbieten“, betonte Heike Wedel von der KKM. In dem Geschäft, das von der Wohnungsgesellschaft Köthen zur Verfügung gestellt wird, sollen weihnachtsmarkttypische Dinge von Gestecken über Handarbeit und warme Kleidung angeboten werden können – als kleiner Ersatz für Bürger*innen sowie Händler*innen. Nach aktuellen Planungen wird es im Laden jedoch keine Speisen und Getränke zu kaufen geben. Nähere Details zum Weihnachtsladen sollen in den kommenden Wochen noch bekanntgegeben werden.

„Als großen Ersatz für die ausgefallenen Veranstaltungen wollen wir außerdem einen gemeinsamen Markt im kommenden Jahr, beispielsweise zu Ostern oder Pfingsten, ins Auge fassen. In der Hoffnung auf dann bessere Voraussetzungen“, so der Ausblick von Oberbürgermeister Bernd Hauschild. Im Idealfall könne man dann in sicherem Umfeld den Glühwein nachholen oder bei Bedarf auf Eierlikör umschwenken.

 

18.11.2021
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Stadt Köthen (Anhalt) - Bürgermeisterin
Frau Christina Buchheim
Bürgermeisterin
26
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt

Sport

CFC Germania 03 e.V.

Sebastian-Bach-Straße 23
06366 Köthen (Anhalt)
Führungen und Rundfahrten | Kultur & Veranstaltungen | Seminare und Tagungen | Tagungsstätte | Tourismus | Touristinformation

Köthen Kultur und Marketing GmbH

Schlossplatz 5
06366 Köthen (Anhalt)
Sonstige Vereine und Verbände

Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen e.V.

Schalaunische Straße 11-13
06366 Köthen (Anhalt)