Stadtnachrichten

Leseratten erhalten Zertifikat - Abschlussveranstaltung zum Lesesommer XXL

Der Lesesommer XXL, der vom Land Sachsen-Anhalt gefördert wird, fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Köthener Bibliothek statt. 30 Mädchen und zehn Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren, haben an der diesjährigen Veranstaltung teilgenommen und insgesamt 195 Bücher gelesen. Zu jedem von ihnen gelesenen Buch mussten die Kinder anschließend Fragen beantworten.

Bei einer gelungenen Abschlussveranstaltung am 26. September erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate. Die besten drei Mädchen und jungen, die die meisten Bücher gelesen hatte, erhielten Preise. Der erste Preis ging an Marcel Kämmerich (Freie Schule), der 37 gelesene Bücher vorweisen konnte. Den zweiten Platz belegte Tanja Nguyen (Völkerfreundschaft) mit 33 Büchern und auf Platz drei kam Kerstin Nguyen (Völkerfreundschaft) die es auf 32 Bücher brachte.
Die Veranstaltung wurde dem Thema entsprechend und dabei kurzweilig unterhaltsam und für groß und klein außerordentlich informativ von Dr. Olaf Thomsen bereichert. Er berichtete den 10- bis 13-Jährigen und den Erwachsenen über aktuelle Entdeckungen der Buchgeschichte. Viele interessante Details werden den Kindern davon in Erinnerung bleiben, die sich lebhaft beteiligten und die Informationen gespannt aufnahmen (Wer weiß schon, dass für ein Buch im Mittelalter 100 Ziegen sterben mussten?).
In gleicher unterhaltsamer Weise hatte Dr. Thomsen am Vormittag des gleichen Tages bereits den Schülerinnen und Schülern der „Freien Schule Anhalt“ eine Lektion in Sachen gutem Benehmen erteilt. Vor ihnen referierte er zu dem Thema: „Manier und Malheur – Gutes und schlechtes Benehmen früher und heute“.

26.09.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender