Stadtnachrichten | Redaktion

Mein Buchladen erhält erneut den Buchhandlungspreis

Manchmal braucht es einen Schubs in die richtige Richtung um zu erkennen, dass die Leidenschaft für die tägliche Arbeit eine Auszeichnung wert ist.

So ist es wohl auch im Fall von „Mein Buchladen“- Betreiberin Verena Schiffner. „Für mich gehören Bücher und Leseförderung einfach dazu, ich hab das, was ich mache, nie für etwas Sensationelles gehalten. Eines Tages trat aber unser Vorsitzender des Stadtrates an mich heran und fragte mich, ob es nicht schön wäre, diesen Preis nach Köthen zu holen. Daraufhin habe ich mich einfach mal um die Auszeichnung beworben“ erinnert sich Verena Schiffner. Das liegt alles inzwischen schon zwei Jahre zurück. In diesem Jahr erhielt sie den Deutschen Buchhandlungspreis bereits zum zweiten Mal.

Seit acht Jahren werden deutschlandweit herausragende Buchhandlungen mit einer Auszeichnung geehrt und Verena Schiffner, Inhaberin von „Mein Buchladen“ in der Schalaunischen Straße, hat die Auszeichnung in diesem Jahr erneut erfolgreich nach Köthen geholt. Um für den Buchhandlungspreis in die engere Auswahl gezogen zu werden, müssen aber bestimmte Voraussetzungen nachweisbar erfüllt sein. „Ein Aspekt der Bewerbung ist, dass man ein bestimmtes Sortiment führt. Das bedeutet, in den Regalen muss Literatur aus kleinen Verlagen und von lokalen Autoren zu finden sein. In den großen Ketten sind für regionsbezogene Autoren die Chancen sehr gering überhaupt in irgendeinem Maße repräsentiert zu werden. Das ist in unserem Fall anders“, erzählt die leidenschaftliche Buchhändlerin und verweist auf zahlreiche Titel und Bände, die in Zusammenarbeit mit lokalen Autoren und Herausgebern entstanden und in Ihrem Geschäft zu finden sind. Ein weiteres Kriterium, um für den begehrten Preis in Erwägung gezogen zu werden, ist die Veranstaltung lesefördernder Aktionen. So verschenkt Verena Schiffner zum Welttag des Buches beispielsweise über 600 Bücher an Kinder und Jugendliche. „Am 18. November ist Vorlesetag. Da bin ich meistens in den Schulen zu finden.“ Auf über 40 Veranstaltungen hat es die Inhaberin des Köthener Buchladens in diesem Jahr bereits gebracht. Und dieses Engagement sollte sich ein weiteres Mal auszahlen.

Mit einer Urkunde und stolzen 7.000 Euro Preisgeld kehrte die passionierte Bücherfreundin nach Köthen zurück. „Die Urkunde und das Geld bleiben beides im Laden“, schmunzelt Schiffner. „Das Preisgeld fließt mit in zukünftige Arbeiten und meinen eigenen kleinen neugegründeten Verlag, um regionale Künstler eigenständig zu verlegen, die in großen Verlagen nicht berücksichtigt werden würden. Wir haben hier auch tatsächlich noch einiges in Planung.“ Ein Malbuch für Kinder, das in Zusammenarbeit mit Halli-Erfinder Steffen Fischer entsteht, ist nur eines von vielen spannenden Projekten, auf die sich die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Wochen freuen dürfen.

Ihre Passion und Heimatverbundenheit zu Köthen (Anhalt) hat Verena Schiffner einmal mehr eine Auszeichnung eingebracht, die nicht nur für die lesefördernde Arbeit der Inhaberin eine verdiente Ehrung darstellt, sondern die Arbeit der vielen Köthener Autoren in verdientem Maße würdigt, die bei „Mein Buchladen“ einen Ort der Selbstverwirklichung gefunden haben.

24.11.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender