Stadtnachrichten | Corona-Virus

Museen im Schloss Köthen begrüßen erste Gäste nach der Wiedereröffnung

Blumen für die ersten Gäste:  Wie die Köthen Kultur und Marketing GmbH  mitteilt, waren Uwe Kott und Jens Lüttchen nach knapp zweimonatiger Schließung am Donnerstagvormittag die ersten Besucher in den Museen im Schloss Köthen.

Die Radtouristen, die in Cosa ihre Tagestour durch die Region gestartet hatten, trafen 10.20 Uhr im Schlosshof ein und planten vor allem den Besuch im Spiegelsaal. Christoph Erdmann, Leiter der Museen, überraschte die Männer mit einem Blumenstrauß und übernahm selbst die Führung durch den Spiegelsaal. Uwe Kott und Jens Lüttchen setzten danach ihre rund 150 Kilometer lange Rundtour durch die Region fort. Aken, Barby, Wettin und der Petersberg waren für die Beiden die weiteren Stationen des Tages.

„Wir sind im alternativen Heimaturlaub“, sagte Jens Lüttchen. Normalerweise hatten die Radler in diesen Tagen einen Radurlaub in Ungarn, Slowenien und Kroatien geplant, was die Corona-Pandemie jedoch verhinderte. Ihren Blumenstrauß reichten sie freilich gleich an Hannelore Heyroth, Leiterin der Tourist-Information, weiter - bis zum Abend hätten die Blumen zur Begrüßung die Radtour wohl kaum überstanden. Im Schloss Köthen sind seit dem 14. Mai das Historische Museum und die Bachgedenkstätte sowie die Erlebniswelt Deutsche Sprache wieder zu besichtigen.

 

14.05.2020
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Führungen und Rundfahrten | Kultur & Veranstaltungen | Seminare und Tagungen | Tagungsstätte | Tourismus | Touristinformation

Köthen Kultur und Marketing GmbH

Schlossplatz 5
06366 Köthen (Anhalt)