Stadtnachrichten

Naumannschule öffnet wieder ihre Türen

Kaum erwarten konnten es die vielen Mädchen und Jungen, als die Naumannschule pünktlich zum Start des neuen Schuljahres nach einem Jahr Sanierungszeit wieder ihre Türen öffnete. Pünktlich um 8 Uhr morgens am 25. August hatten sich Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander, die Leiterin der Naumannschule Karin Schräpel und die Planer Lothar und Liane Banisch vom gleichnamigen Architekturbüro sowie zahlreiche Neugierige nebst Schülerinnen und Schülern an der Naumannschule eingefunden, um das Gebäude nach einem Jahr Bauzeit wieder seiner Bestimmung zu übergeben.

Symbolisch überreichte deshalb Architektin Liane Banisch einen Schlüssel zu den Räumlichkeiten an den Köthener Oberbürgermeister. Der wiederum gab ihn an Schulleiterin Karin Schräpel weiter, die einmal mehr ihre Freude über die Sanierung der Schule zum Ausdruck brachte. Auch die insgesamt 160 Mädchen und Jungen zeigten ihre Freude über das nun farbenfroh und modern gestaltete Schulgebäude und ließen aus diesem Anlass bunte Luftballons aufsteigen. Für die Zeit der Sanierungsarbeiten waren die Schülerinnen und Schüler in anderen Einrichtungen untergebracht worden

Im Vordergrund der Arbeiten an der Schule hatte die energetische Sanierung des Gebäudes gestanden. Die Gesamtkosten dafür lagen bei rund 3,91 Millionen Euro und stammen zum großen Teil aus Mitteln von Bund und Land über den Investitionspakt 2009 zur energetischen Sanierung von Schulen, Kindergärten und Sportstätten in Kommunen.

25.08.2011
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender