Stadtnachrichten | Friedhof | Redaktion

Neues Containerfahrzeug für den Friedhof

Sich von alter Technik zu trennen und den Fuhrpark zu modernisieren, das kommt nun wirklich nicht aller Tage vor. Im Fall des neuen Containerfahrzeugs, genauer, des Mehrzwecktransporters mit Absetzkipperaufbau, wurde es jedoch Zeit.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten in gewerblicher Nutzung der Friedhofsverwaltung Köthen (Anhalt) darf der „Oldtimer“ nun in den verdienten Ruhestand und der Nachfolger seinen Dienst antreten.

Ausgerüstet mit dem namensgebenden Containeraufbau ist der HANSA APZ 1003 mit einem hydrostatischen, automotiven Allradantrieb ausgestattet, um noch flexibler auf den engen Friedhofswegen manövrieren zu können. Auch kann das Fahrzeug durch eine massive Frontanbauplatte mit verschiedenen Anbaugeräten, wie z.B. Schiebeschilden für den Winterdiensteinsatz, kombiniert werden. Die werksseitige Kommunalhydraulik erlaubt auch weitere Kombinationen wie zum Beispiel mit Mäh- und Gießtechnik, um auch bei veränderten Witterungs- und Klimabedingungen flexibel eingesetzt werden zu können.

Außerdem wurde für den Einsatz auf dem Friedhof statt einer leuchtenden Lackierung, ein dunklerer Grünton gewählt, um sich besser dem Arbeitsumfeld anzupassen.

Kurzum erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem neuen Containerfahrzeug nicht nur ein zeitgemäßes Arbeitsgerät, sondern einen Allrounder, der Leistung mit Flexibilität vereint und der Friedhofsverwaltung einige Jahre einen guten Dienst leisten wird.

 

22.08.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender