Stadtnachrichten

Piraten entern die Kita „Pinocchio“

Dass es in Kindertagesstätten nicht selten äußerst lebhaft zugeht, dürfte keinen ehrlich verwundern. Der Aktionismus, den die Steppkes der Kita Pinocchio allerdings am 9. Mai an den Tag legten, war dann aber doch was Besonderes. Das lag in erster Linie am internationalen Besuch, den die Kita Pinocchio an diesem Tag erhielt und der für jede Menge Kurzweil unter den Kindern und ihren Erzieherinnen sorgte. Denn anlässlich des Europatages und im Rahmen des 12. Internationalen Künstlerpleinairs wollten die Mitglieder des Köthener Malzirkels gemeinsam mit ihren Gästen aus Frankreich, Polen, Langenfeld und Lüneburg für einen unterhaltsamen und kreativen Vormittag in der Kita sorgen.

Gesagt getan, und so wurde mit Hilfe von Alufolie, Pappe, Pinsel und Farben aus der Kita schnell ein Atelier für Groß und Klein. Mit Hilfe der „Großen“ wurde nicht nur ein Piratenschiff gebaut, auch die nötige Ausstattung für die „Bordbesatzung“ war dank Alufolie schnell beschafft. Ob Piratenhüte für die Jungs, Kronen für die Mädchen oder der bei allen beliebte Piratenhaken des legendären Kapitän Hook – der Fantasie der Steppkes war dank der Unterstützung des Malzirkels und seiner Gäste keine Grenzen gesetzt. Ausprobieren konnten sich die Mädchen und Jungen auch in anderen Maltechniken. Für großes Interesse sorgte etwa eine Druckerpresse, mit deren Hilfe Kunstwerke in allen Farben entstanden. Aber auch das Basteln von Papierfliegern kam bei Mädchen und Jungen gleichermaßen gut an. Verständigungsprobleme zwischen den kleinen und den großen Künstlern gab es nicht, stellte die stellvertretende Kita-Leiterin Jana Pätzold mit einem Schmunzeln fest. „Künstler untereinander verstehen sich eben.“ Nicht nur die Kinder der Kita auch für die Künstler war der kreative Vormittag ein großes Vergnügen und eins, was der Malzirkel bereits zum zweiten Mal durchgeführt hat, wie vom Vorsitzenden Hartmut Schmiegel zu erfahren war. Bereits 2009 waren die Künstler und ihre Gäste in der Kita zu Gast und bereits damals fand der Aktionsvormittag regen Zuspruch.


12. Internationales Künstlerpleinair

Zum nunmehr 12. Mal fand das Internationale Künstlerpleinair vom 5. bis 12. Mai in Köthen statt. Dazu erwartete der Köthener Malzirkel FK am Theater Köthen wieder Gäste aus Frankreich, Polen, Lüneburg und Langenfeld, um sich mit ihnen auszutauschen und gemeinsam zu malen. In den Räumen des Malzirkels aber auch im Stadtgebiet und sogar in einer der städtischen Kita griffen die Künstler gemeinsam zu Pinsel, Farbe oder Werkzeug, und ließen Werke verschiedenster Techniken entstehen. Neben Holzschnitten, Radierungen und Linolschnitten entstanden während der intensiven Arbeitstage auch Aquarelle, Ölbilder und Pastelle.

09.05.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender