Stadtnachrichten | Corona-Virus

Planungen für den Köthener Weihnachtsmarkt laufen / Werbegemeinschaft bietet Sponsoring von Christbaum-Kugeln an

Die bisherigen Märkte der Stadt sollen nach aktuellem Stand zusammengelegt werden. Die Veranstaltung soll außerdem in der Innenstadt verteilt werden, um die nötigen Abstandsregeln einhalten zu können.

Am heutigen Freitag gab es im Rathaus erste vorbereitende Gespräche zum diesjährigen Köthener Weihnachtsmarkt, der – Stand jetzt – die bisherigen unterschiedlichen Märkte zu einer Veranstaltung im Innenstadtgebiet zusammenschließen soll. Diese Planungen werden nun in den nächsten Wochen verfeinert.

Ein Vorschlag der Stadt sieht eine dezentrale Lösung vor. In diesem Fall würde auf Marktplatz, Holzmarkt und Schlosshof ein jeweils gleiches Angebot an Ständen mit Blickpunkt "Verzehr" platziert. Der Zugang zu diesen Veranstaltungsorten wäre nach einem Schlüssel von zehn Quadratmetern pro Besucher beschränkt. Anbieter, deren Fokus nicht auf Essen oder Trinken liegt, würden die Straßen säumen, die die drei Lokalitäten verbinden und so zum Flanieren einladen.

Eine Absage steht aktuell nicht zur Diskussion

Statt eines traditionellen Bühnenprogramms, sollen zudem zuvor aufgezeichnete Beiträge an allen drei Veranstaltungsorten auf Leinwänden abgespielt werden. Diese Grundideen wurden in der Diskussion mit den Ausrichtern der bisherigen Köthener Weihnachtsmärkte positiv aufgenommen, sollen aber in Arbeitsgruppen in den kommenden Wochen weiter ausgeformt werden. Eine Absage steht dabei aktuell nicht zur Diskussion. Stattdessen wurde für die Ausrichtung das dritte Adventswochenende ins Auge gefasst.

Bereits fest steht auch, dass der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in diesem Jahr einen neuen Schmuck bekommen soll. Die Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen (Anhalt) e.V. bietet hierzu lokalen Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Institutionen die Möglichkeit, eine Kugel zu sponsern. Für 100 Euro kann dann im Paket ein kugelförmiges Werbeschild erworben werden, dass mit dem jeweils gewünschten Logo ebenfalls an den Baum gehängt wird.

Interessenten können sich unter nicoleboesener@web.de bei Gemeinschaftsmitglied Nicole Bachmann melden.

18.09.2020
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen e.V.

Schalaunische Straße 32
06366 Köthen (Anhalt)