Stadtnachrichten

Radzählanlage in Köthen (Anhalt) wurde gestohlen

In der Zeit zwischen 8. und 13. Juli 2021 wurde in Köthen eine Radzählanlage gestohlen, die der Stadt leihweise von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt (AGFK) zur Verfügung gestellt worden war.

Die Radzählanlage war auf dem Radweg zwischen Großpaschleben und Geuz installiert um das Aufkommen an Radfahrenden auf dieser Strecke zu messen. An dieser Stelle verläuft auch der Europaradweg R1.

Die Anlage war mit einer schweren Metallkette an drei Baumstämmen mit einem Durchmesser von jeweils etwa 15 cm gesichert. Im Zuge des Diebstahls  wurden die drei Baumstämme abgesägt und die Radzählanlage wie auch die Zählschläuche und die Sicherung der Anlage komplett entfernt. Der Wert von Anlage und Zubehör wird mit 3.700 Euro beziffert. Hinzu kommt der Schaden an den Bäumen.

Ursprünglich sollte die Fahrradzählanlage den Radverkehr auf dieser Strecke noch bis zum 16.07.2021 messen.  Bei einem Kontrolltermin am 13.07.2021 wurde nun der Diebstahl der Anlage bemerkt.

Die Anlage war bereits an anderen Standorten im Stadtgebiet im Einsatz. In der Lindenstraße in unmittelbarer Nähe des Prinzessinhauses und in der Edderitzer Straße kurz hinter der Fahrradunterführung der B6n. Bereits an dem zweiten Standort an der Edderitzer Straße wurde die Zählanlage sabotiert. Die Zählschläuche der Anlage wurden von der Straße entfernt und die Zählung musste vorzeitig abgebrochen werden. In der Lindenstraße hingegen war die Zählung erfolgreich.

Für die Planung neuer Radwege sowie für die Sanierung bestehender Radverbindungen sind die Messungen des Fahrradaufkommens eine wichtige Planungsgröße. Die Radzählanlage war dabei ein wichtiger Baustein um die Bedingungen für den Radverkehr im Stadtgebiet zu verbessern. So entsteht der Stadt nicht nur ein empfindlicher Sachschaden, sondern es geht auch ein wichtiges Planungsinstrument verloren.

Die Stadt Köthen (Anhalt) hat Anzeige erstattet. Hinweise, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl der Radzählanlage stehen, sollten umgehend an das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Nummer 034964260 gemeldet werden.

15.07.2021
Zurück