Stadtnachrichten | Redaktion

Rotorblätter auf 80 Rädern

Im November und Dezember rollten insgesamt neun Schwerlasttransporte durch das Stadtgebiet von Köthen (Anhalt). Beladen waren die Spezialfahrzeuge jeweils mit einem über 70 Meter langen Rotorblatt, das für den entstehenden Windpark bei Quellendorf bestimmt ist.

Die Route führte die Transportkolonne, bestehend aus mehreren Begleitfahrzeugen und dem joystickgesteuerten Trägerfahrzeug für die Bauteile, vom Umladeplatz an der B 185, über den Damaschkeweg und die Gnetscher Straße in Richtung Schlachthofstraße. Der weitere Streckenabschnitt sah dann die Befahrung der Merziener Straße sowie der Köthener Friedrich-Ebert-Straße vor, bevor die Fahrzeuge schließlich stadtauswärts die Akazienstraße in Richtung Dessauer Straße befuhren.

Diese Art der Lastenbeförderung wurde für insgesamt neun Rotorblätter durchgeführt, die für den Windpark in Quellendorf vorgesehen sind. Um einen gefahren- und risikofreien Transport zu gewährleisten, musste das Transportgut zu Tageslichtbedingungen in Schrittgeschwindigkeit entlang der veranschlagten Strecke zum Zielort befördert werden.

Auf der etwa 20 Kilometer langen Strecke mussten neben der Demontierung von 56 Metern Schutzplanke und der vorrübergehenden Entfernung von 24 Straßenschildern auch etwa 80 Halteverbotsschilder angebracht werden. Des Weiteren mussten vier Lichtmasten vorrübergehend weichen. Im Zuge der Schwerlasttransporte wurden auch etwa 8.600 Quadratmeter Alupanels und Stahlplatten verlegt, wovon 1.100 Quadratmeter in diesem Zusammenhang aufgeschottert werden mussten, um die Stabilität der Stahlplatten zu garantieren. Um die Telekommunikation nicht zu stören, mussten im Vorfeld etwa zehn Telefonleitungen der Telekom höher gesetzt werden, um sicherzustellen, dass der Schwerlasttransporter hindernislos darunter durchfahren kann. Während der Durchfahrt des Transporters mussten dennoch drei Telekomleitungen vorrübergehend abgehangen werden. Dafür wurden die Telekommunikationskabel abgelassen und mit einem überfahrtsfesten Schutz ummantelt. Nach der Überfahrt des Schwerlasters konnten die Leitungen dann sofort wieder an die gewohnte Stelle gezogen werden.

Dank der gewissenhaften Arbeit aller Beteiligten und der ausführlichen Vorbereitung jedes einzelnen Transportabschnitts, konnten die neun Rotorblätter unversehrt den Zielort in Quellendorf bei Dessau erreichen.

17.12.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender