Stadtnachrichten | Redaktion

Spaß und gute Laune beim städtischen Kinderfest

Die Sonne schien vom Himmel, die Temperaturen verhießen am 11. Juni 2022 einen schönen Sommertag. Eine Mischung, die beste Voraussetzungen für das alljährliche städtische Kinderfest im Friedenspark in Köthen (Anhalt) bot.

„Die Planung eines solchen Festes ist schon sehr zeitintensiv. Mit den Vorbereitungen für dieses Kinderfest habe ich im November des letzten Jahres bereits angefangen. Und jetzt, in der heißen Phase, sehr viel Zeit dafür aufgewendet, es müssen schließlich viele Absprachen getroffen, viel organisiert und viel vorbereitet werden“ betont Nadine Anhalt, die für die Durchführung des städtischen Kinderfestes verantwortlich ist. Und die viele Mühe hat sich gelohnt. Organisiert wird das Fest, wie jedes Jahr, durch die Streetworkerin Nadine Anhalt, das Jugendzentrum „Popcorn“ und der Stadt Köthen (Anhalt). Gefördert wurde die Veranstaltung von der Partnerschaft für Demokratie, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereitgestellt wird. Das Kinderfest stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Miteinander Füreinander“. Und das Programm konnte sich sehen lassen. Neben Vorführungen der Judoka des KSV 09, den Cheerdancer Green Diamonds Köthen und der Kindergesangsgruppe Rotkelchen, gab es Zumba-Übungseinheiten und viel stimmungsvolle Musik. Zahlreiche Stände verschiedener Organisationen luden zum Verweilen, Nachfragen und Ausprobieren ein. Einblicke in die Grundlagen der Ersten Hilfe durch die Sanitätsschule Raymond Schulz waren ebenso gefragt wie Kinderschminken am Stand von Straight Outta Köthen e.V. Die Hochschule Anhalt war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Hier konnten die Kinder einen kleinen Roboter, in Form einer Biene, selbst programmieren und das elektronische Insekt gekonnt über ein Spielfeld zum Ziel manövrieren. Ein weiteres, besonderes Highlight bot die Station Ponyreiten, die bei den Kindern äußerst beliebt war.

Auch Oberbürgermeister Bernd Hauschild war von der Fülle an Angeboten für die kleinen Besucher überwältigt. „Da weiß man schon als Erwachsener nicht, welchen Stand oder Aktivität man zuerst ansteuern soll. Es ist den Organisatoren und allen Beteiligten in diesem Jahr erneut gelungen, sich mit unserem alljährlichen Kinderfest, hier im Köthener Friedenspark, ein weiteres Mal zu übertreffen“ lobt der Oberbürgermeister das Team um Nadine Anhalt, die für die Organisation und Durchführung des Kinderfestes die Verantwortung tragen.

Für alle großen Besucher gab es natürlich auch vieles zu entdecken. Neben Köstlichkeiten für das leibliche Wohl luden viele Informationsstationen rund um Vereine, Schulen und Kindereinrichtungen in Köthen (Anhalt) zum kommunikativen Austausch ein.

Das Angebot wurde von Kindern und Eltern dankend angenommen und die Festwiese des Friedensparks in Köthen (Anhalt) war von Anfang an lebendig und von Kinderlachen und Spaß erfüllt.

11.06.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender