Stadtnachrichten

„Tanni“ soll im Advent weihnachtliche Stimmung verbreiten

Auch wenn angesichts der Temperaturen viele derzeit die Badesaison im Kopf haben, muss an anderer Stelle schon vorausgedacht werden. Manchmal sogar weit voraus. Wie im Fall der Werbegemeinschaft, die sich in Person von Christina Lahne und Nicole Bachmann bereits jetzt Gedanken über die Weihnachtszeit und das entsprechende Ambiente in der Köthener Innenstadt machen, damit für die Umsetzung zahlreicher Ideen auch noch genug Zeit bleibt.

Eine der Ideen für das diesjährige Weihnachtsfest ist 1,50 Meter groß, wurde kurzerhand „Tanni“ genannt und trägt unweigerlich die Handschrift von Steffen Fischer, dem „Vater“ des Köthener Stadtmaskottchens „Halli“. Es handelt sich dabei um einen Holztannenbaum mit Halli-Gesicht, der von den Gewerbetreibenden, aber auch Dienstleistern oder Privatpersonen erworben und beispielsweise vor dem eigenen Geschäft platziert werden kann. Jeder kann „seinen Tanni“ dann ganz individuell und passend zum eigenen Geschäft dekorieren. „Ein Schuhgeschäft kann ihn zum Beispiel mit Schuhen behängen oder der Fleischer ihm eine Würstchenkette umhängen“, nennt Nicole Bachmann einige Vorschläge. Zunächst ist die Anfertigung von 30 „Tannis“ geplant. Die Organisatorinnen hoffen aber, dass die Nachfrage groß ist und vielleicht sogar 50 „Tannis“ einen Abnehmer finden. Das Holz stellt dafür die Stadt Köthen (Anhalt) zur Verfügung, die Sägearbeiten werden durch die Köbeg vorgenommen. Die farbliche Gestaltung übernehmen Christina Lahne, Nicole Bachmann und Steffen Fischer selbst. Bei letzterem könnten auch noch individuelle Wünsche für den „Tanni“ angemeldet werden. Wer Interesse an einem „Tanni“ hat, kann diesen für 150 Euro erwerben und sollte dies bis Ende August bei der Werbegemeinschaft anmelden. Von dem Geld, das beim Kauf eines "Tannis" übrig bleibt, will die Werbegemeinschaft ein Kinderfest organisieren.

Wer einen „Tanni“ kauft, bekommt sogar noch eine kleine Ausgabe des Bäumchens dazu. Denn beim Ausschneiden der Holzplatten bleibt neben dem Verschnitt auch ein Stück übrig, aus denen noch eine kleine „Tanni“-Ausgabe gefertigt wird. Dieser kann dann zum Beispiel im Schaufenster ausgestellt werden. Interessenten für einen „Tanni“ melden sich bis Ende August per Mail oder telefonisch bei Christina Lahne oder Nicole Bachman.

Auch Weihnachtskugel-Aktion findet Fortsetzung

Auch die Weihnachtskugel-Aktion vom vergangenen Jahr soll in diesem Jahr ihre Fortsetzung finden. 2020 konnten Gewerbetreibende oder auch Privatpersonen für 100 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer eine rote Kugel und ein zugehöriges Werbeschild mit dem jeweiligen Logo oder dem Geschäftsnamen erwerben – mit der Zusage, dass das erworbene Set für fünf Jahre den Baum schmücken wird. Die Nachfrage war groß. Und so hoffen Nicole Bachmann und Christina Lahne auch in diesem Jahr auf guten Zuspruch. All jene, die noch keine Kugel besitzen, oder zu ihrer bereits existierenden roten eine weitere goldene erwerben wollen, können auch in diesem Jahr zu gleichen Bedingungen an der Aktion teilnehmen. Ziel ist es, nicht nur den Baum auf dem Marktplatz mit roten und goldenen Kugeln zu schmücken, sondern auch den Baum am Halleschen Turm und gegebenenfalls auf dem Holzmarkt.

Wer eine Kugel erwerben möchte, kann sich bis Ende Oktober bei der Werbegemeinschaft melden.

Email: c.lahne@koet-fleisch-wurst.de 
Tel.: 0177 899 43 05

17.06.2021
Zurück