Stadtnachrichten

Überraschung perfekt: Oberbürgermeister büßt seinen Schlips ein!

Eigentlich hatte Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander zur Weiberfastnacht mit einem ruhigen und planmäßigen Donnerstagvormittag gerechnet. Freilich, so könnte man sagen, hätte das Stadtoberhaupt an diesem Tag mit einem Angriff der holden Weiblichkeit auf seinen Schlips rechnen können, wäre ihm nicht eine durchaus glaubwürdige Absage ins Büro geflattert ...

Aufgrund allseits knapper Haushaltskassen wolle man in diesem Jahr darauf verzichten, ins Rathaus zu kommen und den OB seiner Krawatte zu berauben. Stattdessen könne sich der OB anderen Termingeschäften widmen, hieß es in der Erklärung. So weit so gut. Ein wenig verwundert zwar, fiel es dem Oberbürgermeister dann aber nicht allzu schwer, am besagten Datum einen Besichtigungstermin des städtischen Werbemobils wahrzunehmen, zu dem KUKAKÖ-Präsident Patrick Lange aufs Vereinsgelände des KUKAKÖ eingeladen hatte.

Vor Ort fand OB Kurt-Jürgen Zander dann zwar das Werbemobil vor, vom Vereinspräsidenten jedoch keine Spur. Während der OB nunmehr allein das Gefährt in Augenschein nahm, schnappte die „Falle“ zu. Denn natürlich war der Termin auf dem KUKAKÖ-Vereinsgelände nur ein Vorwand, um das Stadtoberhaupt in Sicherheit zu wiegen. In einem geeigneten Augenblick sprangen Silke Cäsar und fünf ihrer mit Scheren bewaffneten Mitstreiterinnen aus dem Werbemobil und machten dem Schlips des OB den Gar aus. Da halfen auch alle Beteuerungen, es handle sich um eine gute Krawatte, nichts. In vielen Einzelteilen – schließlich wollte jede der Damen ein Stück erhaschen – wechselte der Schlips des OB in die Hände der Damenwelt. Als kleine Entschädigung für den Schlips und als Belohnung für das vollbrachte Tatwerk gab es im Anschluss Sekt und Pfannkuchen für alle Beteiligten.

27.02.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender