Stadtnachrichten

Verheerender Großbrand in Arensdorf: Bitte um Unterstützung für Betroffene

Ein Großfeuer auf dem Firmengelände des Palettenhandels Axel Ulrich GmbH in der Köthener Ortschaft Arensdorf hat am Mittwochabend einen immensen Schaden verursacht.

Bei dem Brand sind sowohl der Großteil des Firmengeländes selbst, als auch das zum Unternehmen gehörende Nachbargrundstück mit Wohnhaus nahezu vollständig zerstört worden. Zwei Kameraden der Feuerwehr wurden leicht verletzt. Allerdings sind bei dem Feuer auch die Unterkünfte mehrerer Mitarbeiter vollständig niedergebrannt. Die dort untergebrachten Angestellten der Firma Axel Ulrich GmbH haben dadurch ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Aus diesem Grund rufen die Stadt Köthen (Anhalt) und die Ortschaft Arensdorf zur Unterstützung der Betroffenen Mitarbeiter auf. Seitens der Stadt Köthen (Anhalt) ist ein Spendenkonto eingerichtet worden, um schnell das zum Leben Notwendigste für die betroffenen Angestellten, für die vorübergehend andere Unterkünfte organisiert wurden, bereitstellen zu können. Der Arensdorfer Ortsbürgermeister Tobias Kasperski, der selbst am Unglücksort war und die Einsatzkräfte unterstützte, zeigte sich bestürzt. „Die betroffene Mitarbeiter haben alles verloren, unser Wunsch ist jetzt, dass ihnen schnell geholfen wird.“ In Arensdorf, wo jeder jeden kennt, sei die Betroffenheit bezüglich der Ereignisse sehr groß, so Kasperski.

Oberbürgermeister bedankt sich bei den Einsatzkräften

Auch Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild, der ebenfalls am Unglücksabend vor Ort war, hofft auf große Solidarität für die Betroffenen. „Ich bin angesichts der Schwere des Unglücks froh, dass körperlich niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Und ich bin den Einsatzkräften überaus dankbar, die nach Kräften dafür gekämpft haben, Schlimmeres zu verhindern.“

Wer den Betroffenen helfen möchte, kann unter Angabe des Verwendungszwecks „Großfeuer Arensdorf 99999.04150“ auf folgendes Konto der Stadt überweisen:
Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld,
IBAN: DE69 8005 3722 0302 0117 14,
BIC: NOLADE21BTF

06.05.2021
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Oberbürgermeister
Herr Bernd Hauschild
Oberbürgermeister
26
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)