Stadtnachrichten

(W)O Tannenbaum? – Es werden noch Weihnachtsbäume für die Innenstadt gesucht

Traditionell schmücken fünf große Weihnachtsbäume die Köthener Innenstadt in der Adventszeit. Sowohl auf dem Marktplatz, auf dem Balkon des Rathauses, dem Holzmarkt, am Halleschen Turm als auch im Hof des Schloss Köthen ist dann festlich dekoriertes Grün zu finden.

Ebenso hat es Tradition, dass diese Nadelbäume von Köthener Bürger*innen gespendet werden – beispielsweise, weil sie einem Bauvorhaben im Weg stehen oder schlicht zu groß für den heimischen Garten geworden sind.

Aktuell seien allerdings noch vier von fünf Weihnachtsbaumständern unbesetzt, wie Dirk Schumann betont. „Bisher haben wir nur für den Marktplatz den passenden Baum gefunden, und das auch erst recht kurzfristig“, so der Leiter des Grünflächenamtes. Schumann, der die angebotenen Bäume auch begutachtet, bevor schließlich die Kettensäge zum Einsatz kommt, erklärt, was ein guter Weihnachtsbaum mitbringen muss: Acht bis maximal zehn Meter groß soll er sein, gerade gewachsen und mit möglichst wenig Schadstellen. Eine bestimmte Sorte müsse es nicht sein, lediglich der Typus Nadelbaum sei für die Aufgabe als Weihnachtssymbol unerlässlich.

Es können auch schon Bäume für 2022 angemeldet werden

Bürger*innen, die ein passendes Exemplar zur Verfügung stellen möchten, können sich unter Tel.: 03496 552243 oder d.schumann@koethen-stadt.de melden. Entspricht das Gewächs den Kriterien, so wird der Baum durch die Stadt kostenfrei gefällt und abtransportiert. „Dabei ist es dann nur wichtig, dass der Baum halbwegs frei steht, sodass wir mit unserem Gerät herankommen können“, sagt Dirk Schumann. Wenn die Wahl auf einen Nadelbaum gefallen ist, muss lediglich noch ein sogenannter Fällantrag beim Umweltamt der Stadt gestellt werden, der mit einer geringen Gebühr verbunden ist.

Um den Christbaumbestand der Stadt aufzustocken, bleiben noch knapp vier Wochen. Zwischen dem 22. und 24. November soll das dekorative Grün aufgestellt werden. Eine Frist für die Bewerbung als Baumspender*in gibt es jedoch nicht. Gerne könnten auch schon Bäume für 2022 angemeldet werden, so Schumann. Je mehr desto besser. Auch Baumbesichtigungen seien prinzipiell zu jeder Jahreszeit möglich.

Symbol Beschreibung Größe
Antrag auf Baumfällung
55 KB
26.10.2021
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Stadt Köthen (Anhalt) - Grünflächen
Dirk Schumann
Leiter
Am Obstmustergarten
06366 Köthen (Anhalt)