Stadtnachrichten

Apfelbäumchen für die Kinder der Kita Erlebnisbaum

Die Kinder der städtischen Kita Erlebnisbaum konnten sich vor wenigen Tagen über einen „Neuzugang“ in ihrer Außenanlage freuen. Dort übergab Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild gemeinsam mit Manfred Ruppert vom Köthener Pomologenverein einen Apfelbaum an die Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung. Der Baum ist ein Geschenk für die Einrichtung, die nach langer und umfangreicher Sanierung im Februar 2019 ihren Betrieb in den neuen Räumlichkeiten aufgenommen hat. Damals brachte Hauschild eine Kiste mit Äpfeln vorbei und das Versprechen, im Frühjahr einen Baum auf das Außengelände zu pflanzen.

Organisiert hatte das Bäumchen Manfred Ruppert, der sich für die Sorte „Carola“ entschied und damit den Kindern gleich den perfekten Namen für den Baum vorschlug. Sofort wurde der Baum auf diesen Namen getauft und schon fleißig von den Mädchen und Jungen gegossen. Auch in Zukunft, so versicherten die Steppkes, wollen sie sich gut um Carola kümmern. Wertvolle Tipps dafür hatte Manfred Ruppert parat, der im kommenden Frühjahr plant, den Baum um eine weitere Sorte zu veredeln. In rund drei Jahren, so schätzt der Experte, könnten an dem Baum dann die ersten Exemplare der Sorten „Carola“ und „Karneval“ wachsen.

29.04.2019
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Kontakt zur Pressestelle

Stadt Köthen (Anhalt) - Ratsbüro
Caroline Hebestreit
Öffentlichkeitsarbeit / Pressestelle
28
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender