Stadtnachrichten

Öffentliche Bekanntmachung von Gremiensitzungen nach § 14 (2) HauptS der Stadt Köthen (Anhalt)

Ratssaal im Rathaus Köthen

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Stadtmaskottchen Halli

Der Hallesche Turm ist eines der stadtbildprägenden Gebäude in der Köthener Innenstadt. Noch mehr Aufmerksamkeit erhielt der Turm im Zusammenhang mit dem 19. Sachsen-Anhalt-Tag des Landes Sachsen-Anhalt, der im Mai 2015 in Köthen stattfand. Zu diesem Anlass wurde mit einem Plakat geworben, welches den - per Hand und im Comicstil gezeichneten - Halleschen Turm gemeinsam mit der Köthener
Jakobskirche und dem Magdeburger Turm in einer lustigen
Parade zeigte. Der "Halli", wie der gezeichnete Turm mit dem
sympathischen Gesicht nunmehr genannt wird, stammt aus
der Feder des Köthener Zeichners Steffen Fischer und hat sich
zum Stadtmaskottchen der Stadt Köthen "gemausert".

Informationen zum "echten"
Halleschen Turm

  • Informatives Aushängeschild: Köthens Internetseite in neuem Layout

    Köthens Internetseite in neuem Layout

    Die Homepage der Stadt Köthen (Anhalt) erscheint seit Mitte April in einem neuen Layout. Der Internetauftritt www.koethen-anhalt.de ist vollkommen überarbeitet worden und entspricht nunmehr nicht nur optisch modernen Anforderungen.

    Die Inhalte der neuen Seite entsprechen zu großen Teilen denen der alten, jedoch ist der neue Auftritt mit deutlich mehr und größeren Bildern wesentlich gefälliger. Die Menüstruktur unterliegt einem Farbkonzept, bei dem jedem Menüpunkt eine entsprechende Farbe zugeordnet wurde, die sich dann auch in den Unterkategorien wiederfindet. Somit ist die Navigation deutlich übersichtlicher geworden und der Nutzer findet sich leichter zurecht.

    Zudem erfüllt der Internetauftritt die Anforderungen an die Barrierearmut. Die Darstellung der Seite kann hinsichtlich Kontrast und Größe verändert werden, so dass für Menschen, deren Sehvermögen eingeschränkt ist, die Möglichkeit besteht, auf Schwarz-Weiß-Darstellung umzuschalten oder die Schriftgröße per Mausklick zu vergrößern. Den neuen Online-Aufritt kennzeichnet darüber hinaus ein responsives Webdesign, wodurch die Homepage sowohl auf dem Desktop-PC, sowie auf dem Tablet oder dem Smartphone gleichermaßen benutzerfreundlich angezeigt wird, da sich die Inhalts- und Navigationselemente der Seite jeweils der Bildschirmauflösung des entsprechenden mobilen Endgerätes anpassen.

    Zu guter Letzt bietet die neue Seite für Bürgerinnen und Bürger einen neuen Service. Über das Modul „Bürgermelder“ können Bürger konkrete Mängel oder Kritik, die in der Verantwortung der Stadt liegen, eingeben, die dann vom entsprechenden Fachamt bearbeitet werden. Über den Verlauf der Bearbeitung wird der Melder auf Wunsch direkt sowie auf der Homepage zeitnah informiert.