Stadtnachrichten | Redaktion

Die offene Kinder-und Jugendarbeit erhält neues „Streetmobil“

Pünktlich zum Weihnachtsfest wurde im Dezember ein ganz besonderes Geschenk an die offene Kinder- und Jugendarbeit für Köthen (Anhalt) überreicht. Die wertvolle Arbeit der Streetworkerin Nadine Anhalt ist jetzt mobil.

Mit dem neuen Bus der Marke Mercedes Vito soll jugendnahe Arbeit zukünftig auch in den umliegenden Ortschaften noch präsenter werden. „Wenn die Jugendlichen nicht nach Köthen kommen können, dann kommt die Streetworkerin zu den Jugendlichen, so einfach wird das werden. Mit diesem Bus stehen der offenen Kinder- und Jugendarbeit jetzt ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Nicht nur, dass unsere Arbeit ab sofort über Köthens Stadtgrenzen hinaus erweitert werden kann, der Bus wird auch eine besondere Begegnungsstätte für die Kinder- und Jugendlichen der Region“ schwärmt die passionierte Streetworkerin Nadine Anhalt. „Als nächstes Projekt habe ich bereits mobile Fitnessgeräte angeschafft. Dann können die Jugendlichen kostenlos vor Ort Sport machen“, berichtet die Sozialarbeiterin weiter.

„Uns war es wichtig“, erklärt Heiko Zerrenner, Leiter des Köthener Bauhofs, „dass das Fahrzeug bestimmte Anforderungen erfüllt. Der Bus sollte über die aktuellsten Sicherheitsstandards verfügen, er sollte aber auch multifunktional nutzbar sein, damit also sowohl als mobiles Büro oder mobile Beratungsstelle fungieren, als auch für Exkursionen mit den zu Betreuenden geeignet sein.“

Der Bus soll künftig neben jugendorientierten Aktivitäten auch als Beratungsmobil für die zu Betreuenden zur Verfügung stehen. Bequeme Sitze und ein warmes Ambiente soll die Jugendlichen zu Gesprächen aller Art einladen. „Ob Sorgen, Nöte, Formulare und Anträge oder einfach mal ein lockeres Gespräch unter vier Augen, alles das wird mit dem Bus nun möglich sein“, erklärt die Nadine Anhalt.

Auch Oberbürgermeister Bernd Hauschild ist begeistert vom neuen Beratungsangebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Köthen (Anhalt): „Ich finde es toll, dass wir die Jugendangebote nun auch in die umliegenden Ortschaften bringen können und den Jugendlichen, wenn auch nur stundenweise, einen Ort der Zusammenkunft und der Geselligkeit bieten können.“

Zu erkennen ist das Streetwork-Mobil an der leuchtend grünen Beschriftung und es wird mit Sicherheit ab sofort an vielen Orten der Region zu sehen sein.

15.12.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender