Stadtnachrichten

Köthen (Anhalt) entdecken in 23 interessanten Schritten – Stadtrallye-Stempelkarte als Download

Unter dem Titel „Bock auf Köthen?! Entdecke deine Stadt!“ können vom 1. bis 26. August an 23 Stationen Rätsel gelöst werden. Als Lohn für das Absolvieren aller Stationen winken zahlreiche Preise.

Seit gut anderthalb Wochen sind in Sachsen-Anhalt Sommerferien. Leider bestimmt auch seit gut einem halben Jahr der Corona-Virus das soziale Leben – nicht nur in Sachsen-Anhalt. Das hat zur Folge, dass sich für Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in den schulfreien Wochen enorm ausgedünnt haben. Eine rettende Idee kam Maja Heubner von den Köthener Maltesern sowie Jugendclubleiterin Anna Stanitz und Streetworkerin Nadine Anhalt fast gleichzeitig: Die 1. Köthener Stadtrallye.

„Solche Schnitzeljagden gibt es auch in anderen Städten und die sind ideal, um Kinder und Jugendliche mobil zu machen“, sagt Stanitz, die seit Januar den Jugendclub Martinskirche leitet. Positiver Nebeneffekt sei, dass die Teilnehmer dabei auch gleich noch ihre eigene Heimat besser kennenlernen würden.

Unterstützt von lokalen Unternehmen

Im Detail funktioniert die Stadtrallye so: Insgesamt gibt es im Stadtgebiet 23 Stationen, die vom 1. bis 26. August besucht werden können. An jedem Ort – sei es die St.-Jacobs-Kirche oder das Rathaus – wartet eine Aufgabe oder ein Rätsel auf die Kinder und Jugendlichen. Bei richtiger Lösung gibt es einen Stempel. Wer alle 23 Siegel gesammelt hat, kann dann im Jugendclub Martinskirche seine Karte einreichen und bekommt im Gegenzug eine kleine Belohnung.

Am 19. September landen dann alle ausgefüllten Stempelkarten in einem Topf und es gibt die Chance auf weitere Preise. „Wir planen dann eine kleine Abschlussfeier im Kirchenschiff der Martinskirche. Ein gemütliches Treffen mit Grillen“, so Stanitz. Unterstützt wird die gesamte Aktion von lokalen Unternehmen und der „Partnerschaft für Demokratie Köthen (Anhalt)“.

Der Download-Link für die Stempelkarte findet sich unter dem Text

Die Stempelkarte für die Stadtrallye kann entweder über den Link unter diesem Text heruntergeladen oder in den örtlichen Jugendclubs Martinskirche und Popcorn abgeholt werden. Auch im Köthener Rathaus liegen Exemplare aus, wobei das Verwaltungsgebäude aktuell nur donnerstags geöffnet ist.

Ideal in der aktuellen Lage ist, dass die 1. Köthener Stadtrallye ein vollkommen Corona-konformer Spaß ist: „Die Jugendlichen sind hauptsächlich an der frischen Luft unterwegs und da ist dann der nötige Abstand kein Problem. Natürlich raten wir davon ab, in zu großen Gruppen durch die Stadt zu ziehen“, sagt Anna Stanitz. Mitmachen könne letztlich jeder, von der ersten Klasse bis zum Teenager. „Aber wenn Oma und Opa mit ihren Enkeln teilnehmen wollen, dann können sie das natürlich auch.“

Symbol Beschreibung Größe
Stempelkarte als Download
4.6 MB
Hinweise zur Teilnahme an der Rallye
0.4 MB
27.07.2020
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Stadt Köthen (Anhalt) - Schul-, Sport- und Jugendamt
Nadine Anhalt
Streetworkerin
Wallstraße 1-5
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt

Jugendclubs

Kommunale Jugendbegegnungsstätte "Martinskirche"

Martinskirche
Leipziger Straße 36c
06366 Köthen (Anhalt)