Stadtnachrichten

Neues Domizil für die Rettungswache

Großer Bahnhof herrschte am 24. Februar im Krankenhaus Köthen. Grund war die feierliche Inbetriebnahme der neuen Rettungswache am Krankenhaus und deren Übergabe an das DRK. Dieses ist Nutzer der Räumlichkeiten und vom Landkreis mit der Ausübung des Rettungsdienstes beauftragt. Der Vorstand der Rhön-Klinikum AG, deren 100-prozentige Tochter die Krankenhaus Köthen GmbH ist, hatte für den Bau der neuen Rettungswache ein Investitionsvolumen von 760 000 Euro bewilligt.

Eine gut angelegte Summe, wie sich die zahlreichen Notärzte, Rettungssanitäter, Chefärzte des Krankenhauses sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft überzeugen konnten. Sie alle waren zur symbolischen Schlüsselübergabe gekommen. Akteure dabei waren die Geschäftsführerin des Krankenhauses Köthen, Dr. Christine Lipp, die den Schlüssel an Landrat Uwe Schulze gab, der ihn wiederum an die Geschäftsführerin des DRK Köthen, Jeanette Wecke, weiterreichte. Zur Erklärung: das Krankenhaus ist Eigentümer der Rettungswache, der Landkreis als Träger des Rettungsdienstes wiederum Mieter, der dem DRK die Räumlichkeiten zur Ausübung des Rettungsdienstes überlässt.
Fünf Einsatzfahrzeugen bietet die neue Rettungswache nun Platz, hinzu kommt eine Waschgarage im Erdgeschoss sowie freundliche Aufenthalts- und Büroräume, Räumlichkeiten zum Umziehen und eine Küche im Obergeschoss, die den insgesamt 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rettungswache zur Verfügung stehen. Dr. Christine Lipp nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Beteiligten zu bedanken und einige Worte zur Geschichte des Standortes zu sagen. So erinnerte sie an die ursprünglichen Pläne, das rund 100 Jahre alte Heizhaus, welches sich einst an dem Standort befand, umzubauen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei der Baugenehmigung wurde jedoch schnell eine andere Lösung gefunden. Das ehemalige Heizhaus wurde abgerissen, die Rettungswache komplett neu errichtet – in einer Bauzeit von nur sechs Monaten, wie Dr. Christine Lipp betonte. Landrat Uwe Schulze lobte die neue Rettungswache als einen weiteren Schritt, um den Krankenhausstandort Köthen für die Stadt selbst und die Region zu stärken. Und auch Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander zeigte sich zufrieden mit dem „runden Paket“ was das Krankenhaus samt Rettungswache nun darstelle. „Damit gehört dieses Krankenhaus zu einem der modernsten, die wir in Sachsen-Anhalt haben.“

24.02.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender