Maria-Barbara-Bach-Gedenkstein-2013-03.jpg Sonstiges

GEDENKVERANSTALTUNG MARIA BARBARA BACH

04.07.2021 ab 15:30 Uhr

Vor 300 Jahren (1720) verstarb in Köthen die erste Frau Johann Sebastian Bachs, Maria Barbara, plötzlich im Alter von 35 Jahren. Bach erfuhr davon erst bei seiner Rückkehr aus Karlsbad, wohin er Fürst Leopold begleitet hatte. Sie war bereits im lutherischen Teil des Alten Friedhofs (heutiger Friedenspark) begraben worden, der genaue Ort ist heute nicht bekannt.

2004 wurde ihr im Friedenspark ein FrauenOrt gewidmet.  Eine Tafel des Landesprojektes  FrauenOrte - Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt erinnert an sie seitdem in Form eines Gedenksteins..

An diesem FrauenOrt hinter der Feuerwehr soll Maria Barbara Bach mit einer Gedenkfeier gewürdigt werden. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt, eine kurze Ansprache wird an Maria Barbara erinnern.

Dazu laden in Zusammenarbeit ein: Der Verein "Freundes- und Förderkreis Bach-Gedenkstätte im Schloss Köthen (Anhalt) e.V.", die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und die Koordinierungsstelle FrauenOrte Sachsen-Anhalt (Link).

Veranstaltungsort(e)

  • Friedenspark
    06366 Köthen (Anhalt)
    Bärteichpromenade

Veranstalter

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender