Kindertagesstätte "Max und Moritz"

Wo sind wir zu finden?

Die Kindertageseinrichtung „Max & Moritz“ befindet sich im süd-westlichen Teil der Stadt Köthen/Anhalt, am Rand der Rüsternbreite, in einem verkehrsberuhigten Bereich, umgeben von Grünflächen. Unsere Kita, ein zweigeschossiges Gebäude, in welchem zwei Einrichtungen untergebracht sind, besteht seit 1983 und wurde im Jahr 2002 umfassend saniert. In dem anderen Gebäudeteil befindet sich die Kindertagesstätte „Pinocchio“.

Unsere Kita

  • Wir betreuen auf der Grundlage unserer Betriebserlaubnis bis zu 110 Kinder im Alter von 0-6/7 Jahren. Unsere Kindertagesstätte ist unterteilt in einen Krippenbereich und einen Kindergartenbereich. 
  • Allen Kindern stehen altersgerechte Gruppenräume und sowie Bäder, ein Bewegungsraum und eine Garderobe zur Verfügung.
  • Im Obergeschoss steht den Kindern außerdem ein großer Multifunktions- und ein Snoezeleraum zur Verfügung.
  • Unser Außenbereich zeigt sich liebevoll und großflächig mit Sandkästen, Kletter-, sowie Rutschmöglichkeiten, einer Matschküche, einem Fußballplatz und einer großen Terrasse. Die Kinder haben die Möglichkeit zwischen den festen und mobilen Spielgeräten zu wählen. Charakteristisch für unseren Spielplatz ist der zahlreiche Baumbestand, der Abgrenzungsmöglichkeiten und ein Wechselspiel aus sonnigen und schattigen Plätzen bietet.

So sehen wir uns

Wir sehen uns als ein Haus für Kinder, ein Ort an dem Wohlfühlen im Vordergrund steht. Daher sind bei uns die Kinder aktive Gestalter ihrer Umgebung. Nichts hier im Haus wird stets gleich aussehen, denn Kinder haben das Recht Spuren zu hinterlassen.

„Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können.“
sagte schon Konfuzius

Der Situationsansatz

…ist ein wichtiger Begriff unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Das Ziel ist es, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Durch das Einbeziehen der Kinder in den Planungsprozess von Projekten, werden ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Die Kinder lernen ihre Meinung zu äußern. Genauso wie ihnen zugehört wird, hören sie auch den anderen zu.

Feste, Feiern & Projekte

Für die emotionale Entwicklung des Kindes ist die Gestaltung von Festen und Feiern im Jahresablauf von großer Bedeutung. Dabei erfahren die Kinder Zusammengehörigkeit und Gemeinschaftssinn. So wird auch Brauchtum wie z.B. Ostern, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten den Kindern nahegebracht und gepflegt.

Es ist uns wichtig, dass Eltern mit in die Festlichkeiten einbezogen werden, das heißt sie werden integriert in die Planung und Gestaltung des bevorstehenden Festes. Ein Beispiel dafür wäre unser „Max- und Moritzfest“, welches jedes Jahr im Sommer in unserer Kita stattfindet

Integration & Inklusion

„Gerecht ist nicht,
wenn jeder dasselbe bekommt.
Gerecht ist,
wenn jeder das bekommt,
was er braucht,
um seine Ziele zu erreichen.“

Kinder haben Rechte!

Kinder sind genau wie Erwachsene Träger von Menschen- und Grundrechten in der Gesellschaft. Die Wahrung dieser Rechte eines jeden einzelnen Kindes gehört für uns zum Fundament einer guten Pädagogik, denn diese Rechte sichern ein gesundes Aufwachsen aller Kinder und ein gutes Miteinander. Die Rechte eines jeden anderen zu respektieren und zu wahren ist ein Lernprozess, den Kinder durch Nachahmung verinnerlichen.

Sollten Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns über gute Gespräche. Auch Ideen, Anregungen, die unsere Kindertagesstätte bereichern, sind jederzeit willkommen.

Lysann Damasch
Leiterin der Kindertagesstätte
„Max und Moritz“

Adresse

  • 06366 Köthen (Anhalt)
    An der Rüsternbreite 38
    06366 Köthen (Anhalt)