Stadtnachrichten | Corona-Virus

Ab Dienstag: Kostenlose Schnelltests in der Köthener Innenstadt

Bei ihrer jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen Bund und Länder, dass BürgerInnen ab dem 8. März einmal wöchentlich Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest haben. Für Köthen (Anhalt) ist nun geklärt, wann und wo diese Testmöglichkeit in Anspruch genommen werden kann.

Am Dienstag, 9. März, öffnet nach gemeinsamen Planungen des Landkreis Anhalt-Bitterfeld
und der Stadt Köthen (Anhalt) in der Springstraße 5 (ehemalige Volksbank) das Testzentrum der Bachstadt. Jeweils am Dienstag und Donnerstag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr können BürgerInnen den Service nutzen. „Mit diesen Zeiten starten wir, sie sind allerdings nicht in Stein gemeißelt. Wir werden sehen, wie der Bedarf ist und gegebenenfalls nachjustieren“, erklärt Oberbürgermeister Bernd Hauschild.

Betrieben wird das Testzentrum durch die Sanitätsschule Raymond Schulz. „Ich möchte mich ausdrücklich bei Raymond und seinem Team bedanken, die trotz der Kurzfristigkeit sofort zugesagt haben“, so der Oberbürgermeister. „Genauso schnell und unbürokratisch stand uns die Wohnungsgesellschaft Köthen bei der Standortsuche zur Seite. Auch der WGK gilt mein Dank.“

Eine vorhergehende Anmeldung ist für den Besuch des Testzentrums nicht notwendig. BürgerInnen, die sich testen lassen möchten, sind allerdings dazu verpflichtet, sowohl im Gebäude als auch im Wartebereich eine medizinische Maske zu tragen. Hinzu kommen die mittlerweile selbstverständlichen Hygiene- und Abstandsregeln. „Da der Andrang am Anfang groß sein könnte, möchte ich interessierte Bürgerinnen und Bürger bitten, es gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen, wenn sie sehen, dass viele Leute anstehen. Sollte die Nachfrage unser Angebot übersteigen, werden wir nach Stellschrauben suchen.“

Der Zugang zum Gebäude erfolgt über den Hof.

WICHTIG: BürgerInnen, die sich testen lassen möchten, müssen vor Ort ein Ausweisdokument vorlegen.
05.03.2021
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

The Firebirds

Alle Termine zu dieser Veranstaltung ab 20:00 Uhr

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Veranstaltungszentrum Schloss Köthen - Johann-Sebastian-Bach-Saal

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Oberbürgermeister
Herr Bernd Hauschild
Oberbürgermeister
26
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt

Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Am Flugplatz 1
06366 Köthen (Anhalt)