Suche
 Suchbegriff
 Referenzzeitraum von/bis
 
  1. In der Kita Buratino wird Sonnenschutz groß geschrieben

    16.06.2016
    Sven Weise von der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e.V. überreichte der Kita den erworbenen SunPass.
    Mit dem Zertifikat „Sonnenschutzkindergarten“ kann sich die Köthener Kindertagesstätte „Buratino“ seit neuestem schmücken. Denn die Einrichtung erhielt als erster Kindergarten im Landkreis Anhalt-Bitterfeld den „SunPass“ der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft (SAKG) verliehen.
    mehr ...
  2. Vierbeinern kommt Förderung des Landkreises zu Gute

    09.06.2016
    Regina Minasch-Elze, Camilla Nater und Landrat Uwe Schulze (v.l.) bei der Scheckübergabe. Kater Mogli waren beim Besuch im Tierheim vor allem die Streicheleinheiten willkommen.
    Landrat Uwe Schulze ist im Köthener Tierheim ein gern gesehener Gast. Nicht nur, weil ihm die Vierbeiner offenkundig Freude bereiten, sondern weil er bei seinen Besuchen in der Vergangenheit nie mit leeren Händen kam. Zum wiederholten Mal hat der Tierschutzverein Köthen/ Anhalt und Umgebung e.V. Fördermittel vom Landkreis erhalten. Den symbolischen Scheck in Höhe von 5000 Euro überreichte Uwe Schulze den Mitarbeiterinnen des Tierheims bei seinem Besuch Mitte Juni und machte sich ein Bild von den vierbeinigen Bewohnern.
    mehr ...
  3. Köthener Malzirkel empfängt zum 16. Mal Gäste zum künstlerischen Austausch

    06.06.2016
    Waldemar A. Laszkiewicz aus Siemianowice suchte sich den Blick von der Springstraße hin zum Marktplatz für sein Bild in Öl-Wischtechnik aus.
    „Köthen – Unsere Stadt mit Euren Augen sehen“- so war das diesjährige Künstlerpleinair des Köthener Malzirkels überschrieben, zu dem die Mitglieder wieder Gäste aus dem In- und Ausland in Köthen begrüßen konnten.
    mehr ...
  4. Schwedischer Schauspieler Lennart Jähkel war in Köthen auf Spurensuche

    02.06.2016
    Aufnahmen in der Jakobskirche: Schauspieler Lennart Jähkel erfährt von Stadtarchivarin Monika Knof einiges zu seiner Familiengeschichte.
    Auf den Spuren seiner Vorfahren hat der schwedische Schauspieler Lennart Jähkel Ende Mai der Stadt Köthen einen Besuch abgestattet. Im Rahmen der Dreharbeiten für die schwedische Version der britischen Dokumentationsserie „Who do you think you are“ (dt. Auf den Spuren meiner Ahnen) begab er sich gemeinsam mit einem schwedischen Filmteam der Firma Warner Bros. International Television Production Sverige AB auf die Suche nach den Wurzeln seiner Familie.
    mehr ...
    1. Verdis Gefangenenchor unter freiem Himmel im August in Köthen

      Datumsbezug: 30.05.2016
      Nabucco
      Um Liebe, Hass, Eifersucht und Macht dreht sich ein im Sommer geplantes Open-Air-Ereignis im Schloss Köthen. Am 21. August 2016 nämlich wird die Freifläche zwischen Marstall und Veranstaltungszentrum zum Schauplatz für das Klassik Open Air „Nabucco“ von Giuseppe Verdi.
      mehr ...
    2. Vollsperrung im Bereich Mendelssohnstraße/Heinrich-Heine-Straße

      Datumsbezug: 30.05.2016
      Baustellenschild
      Im Zuge des grundhaften Ausbaus der Mendelssohnstraße sowie der Heinrich-Heine-Straße und Erneuerung der Nebenanlagen kommt es in der Zeit vom 30. Mai 2016 bis voraussichtlich 21. Dezember 2016 zu Verkehrseinschränkungen.
      mehr ...
    3. 11. Köthener Citylauf fand mit Rekordbeteiligung statt

      Datumsbezug: 20.05.2016
      11. Köthener Citylauf
      Bei bestem Wetter fanden sich am 20. Mai 2016 viele große und kleine Lauffreunde zum 11. Köthener Citylauf in der Köthener Innenstadt ein.
      mehr ...
    4. OB-Wahl: Aktueller Stand

      Datumsbezug: 13.05.2016
      Bezüglich der Klage eines Bürgers gegen den Stadtrat (bzw. gegen die Gültigkeit der Oberbürgermeisterwahl) gibt es einen neuen Sachstand. Das Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt hat den Antrag auf Zulassung der Berufung abgelehnt.
      mehr ...
    5. Stadtbibliothek startet wieder in den „Lesesommer XXL“

      Datumsbezug: 10.05.2016
      Kinderbibliothek
      Die Stadtbibliothek Köthen startet in diesem Jahr bereits zum 6. Mal in den „Lesesommer XXL“! Teilnehmen können wieder alle Kinder zwischen 9 und 13 Jahren.
      mehr ...
    6. Klares Zeichen gegen das Vergessen: Köthen erhält weitere Stolpersteine in Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

      Datumsbezug: 09.05.2016
      Künstler Gunter Demnig verlegte die Stolpersteine in Köthen.
      In Köthen sind Anfang Mai acht Stolpersteine verlegt worden. Der Künstler und Projektinitiator Gunter Demnig verlegte an drei Stellen im Köthener Stadtgebiet die mit kleinen Messingtafeln versehenen Steine, die an einstige Köthener Bürger jüdischen Glaubens erinnern sollen.
      mehr ...
    7. Luther-Ausstellung „Aufs Maul geschaut“ in der Erlebniswelt Deutsche Sprache geht auf Wanderschaft

      Datumsbezug: 09.05.2016
      Ausstellung: Aufs Maul geschaut
      Gemeinsam mit der Literaturwerkstatt Berlin, der Stiftung Brückner-Kühner, dem Atelier Doppelpunkt-Kommunikationsdesign GmbH und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien hatte die Neue Fruchtbringende Gesellschaft 2015 Luthers Sprachgewaltigkeit in einer Installation „Aufs Maul geschaut – mit Luther in die Welt der Wörter“ entwickelt.
      mehr ...
    8. Mit dem Fernbus nach Berlin und Cottbus

      Datumsbezug: 30.04.2016
      MeinFernbus-FlixBus
      Köthen hat nun auch eine Fernbusanbindung. Der Mein Fernbus Flix Bus hält seit Ende April auch in Bernburg, Köthen und Dessau-Roßlau und bietet eine Verbindung aus und nach Berlin sowie nach Cottbus an.
      mehr ...
    9. Bunte Ideen für den Deutschunterricht: Neue Fruchtbringende Gesellschaft erhält Lutherkoffer

      Datumsbezug: 29.04.2016
      Präsentieren den Lutherkoffer: Uta Seewald-Heeg (li.) und Julia Schinköthe (re.) von der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft und Martina Franz vom LISA (Mitte.)
      Anlässlich des bevorstehenden Reformationsjubiläums hat die Neue Fruchtbringende Gesellschaft gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und der Geschäftsstelle Luther 2017 ein Projekt entwickelt, welche das Thema Sprache in seinen zahlreichen Facetten in den Mittelpunkt rückt.
      mehr ...
    10. Girls‘ and Boys‘ Day: Sekundarschüler schnuppern in verschiedene Ausbildungsberufe

      Datumsbezug: 29.04.2016
      bwats-Mitarbeiter Gordon Dawids gewährt den Schülern Einblicke in das Berufsfeld eines Kaufmanns für Büromanagement
      Einen ganz besonderen Schultag konnten die Mädchen und Jungen der siebenten Klassen der Sekundarschule Rüsternbreite Ende April erleben.
      mehr ...
    11. Köthener Stadtbibliothek hält Literatur in verschiedenen Sprachen vor

      Datumsbezug: 25.04.2016
      Bücher für die Stadtbibliothek
      Der Bücherbestand der Köthener Stadtbibliothek ist seit kurzem um einige Bilder-, sowie Kinder- und Jugendbücher in arabischer Sprache erweitert worden. Die insgesamt 21 Publikationen, welche allesamt Übersetzungen aus dem Deutschen darstellen, wurden vom Goethe Institut mit Unterstützung der Japan Art Association kostenfrei zur Verfügung gestellt.
      mehr ...
    12. 10. Köthener Gartenschau lockte viele Pflanzenfreunde in die Innenstadt

      Datumsbezug: 25.04.2016
      Blumenmeer
      Zwei Tage lang lockte die Köthener Gartenschau Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner in die Köthener Innenstadt. Dort boten viele Händler Pflanzware, Deko-Artikel und vieles mehr feil.
      mehr ...
    13. Einladung zur Gewässerschau des Unterhaltungsverbandes „Taube-Landgraben“

      Datumsbezug: 22.04.2016
      Der Unterhaltungsverband „Taube-Landgraben“ führt seine diesjährige Gewässerschau für den Bereich Stadt Dessau-Roßlau und den Bereich Köthen (nur Elsdorf-Zehringen) am 22.04.2016 durch.
      mehr ...
    14. Midori Seiler begeisterte zum 331. Bach-Geburtstag

      Datumsbezug: 31.03.2016
      Midori Seiler
      Mit einem gelungenen Konzert ist am 21. März 2016 der 331. Geburtstag Johann Sebastian Bachs in der Kirche St. Agnus in Köthen begangen worden.
      mehr ...
    15. Die Welt der Musik: 5. Auflage des Varietéspektakels La Cour verspricht gute Unterhaltung

      Datumsbezug: 31.03.2016
      Conny Schneider
      Die Freunde von atemberaubender Varietékunst können sich auch in diesem Jahr auf eine ganz besondere Veranstaltung mit internationalen Spitzenartisten freuen. Denn bereits zum 5. Mal wird vom 14. bis 23. Oktober 2016 ein eigens für Köthen geschriebenes Stück dieses Genres aus der Feder von Stephan Masur im Veranstaltungszentrum Köthen zu sehen sein.
      mehr ...
    16. Mobilität im Wandel – Stadtarchiv zeigte interessante Exponate zum Tag der Archive

      Datumsbezug: 05.03.2016
      Tag der Archive 2016
      Interessante Eindrücke in die Entwicklung der Verkehrstechnik im Köthener Raum gab am ersten Märzwochenende eine Ausstellung im Köthener Stadtarchiv.
      mehr ...
    17. Sprache wird im Köthener Museum zum Erlebnis

      Datumsbezug: 01.03.2016
      Der „Fünffache Denckring der Teutschen Sprache“, einst von dem Dichter und Fruchtbringer Georg Phillipp Harsdörffer entwickelt.
      Im Schloss Köthen,genauer in den ehemaligen Räumlichkeiten der Musikschule im Johann-Georg-Bau, lädt die Dauerausstellung„Erlebniswelt Deutsche Sprache“ dazu ein, in Sachen Sprache auf Entdeckertour zu gehen. Von der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft ins Leben gerufen, spricht die Ausstellung Besucher jeden Alters an und hält sowohl für historisch Interessierte als auch für kleine Sprachforscher einiges bereit.
      mehr ...
    18. Heiko Schmidt ist neuer Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Köthen

      Datumsbezug: 25.02.2016
      Der amtierende Oberbürgermeister Alexander Frolow (l.) überreichte Heiko Schmidt die Ernennungsurkunde und einen Blumenstrauß.
      Am 16. Januar 2016 wählten die Kameraden der Stadtwehr (die Kameraden aller sieben Ortswehren zusammen) Heiko Schmidt zu ihrem neuen Stadtwehrleiter.
      mehr ...
    19. Fragebogenaktion zur Barrierefreiheit der Landtagswahl 2016 gestartet

      Datumsbezug: 23.02.2016
      wahlen
      Das Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit in Sachsen-Anhalt hat anlässlich der Landtagswahl am 13. März 2016 eine Fragebogenaktion zur Barrierefreiheit gestartet.
      mehr ...
    20. Amtierender Oberbürgermeister lud zum Empfang

      Datumsbezug: 23.02.2016
      Neujahrsempfang 2016
      Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen am 19. Februar 2016 zum Neujahrsempfang der Stadt Köthen im Köthener Rathaus zusammen.
      mehr ...
    21. Öffnungszeiten des Wahlbüros in der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) anlässlich der Landtagswahl und der Bürgeranhörung am 13.03.2016

      Datumsbezug: 22.02.2016
      Am Freitag, 19.02.2016, öffnet das Wahlbüro anlässlich der Landtagswahl und der Bürgeranhörung im Zimmer 218 in der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt), Wallstraße 1 - 5, Eingang 1 (im Eingang 3 befindet sich ein Fahrstuhl), 2. Etage.
      mehr ...
    22. Der neue Friedhofswegweiser Köthen ist da!

      Datumsbezug: 09.02.2016
      Friedhofwegweiser
      Die zweite aktualisierte Ausgabe des Friedhofswegweisers ist fertig und ab sofort erhältlich. Der Ratgeber, der vom Leipziger Mammut-Verlag herausgegeben wird, enthält auf 60 Seiten wertvolle Hinweise für Angehörige und Trauernde.
      mehr ...
    23. Buntes Treiben zum Rosenmontag in Köthen

      Datumsbezug: 09.02.2016
      Rosenmontag 2016
      Für ausgelassene Stimmung, gute Laune und buntes Treiben sorgten am Rosenmontag die zahlreichen Festwagen, Laufgruppen, Kapellen und Cabrios sowie die vielen Zuschauer, die zum Umzug in die Köthener Innenstadt gekommen waren.
      mehr ...
    24. Veränderte Sprechzeiten im Einwohnermeldeamt und in der Stadtkasse

      Datumsbezug: 08.02.2016
      Aufgrund gesunkener Nachfrage werden ab März 2016 die Samstagssprechzeiten im Einwohnermeldeamt und in der Stadtkasse auf nur noch einen Sprechtag monatlich reduziert.
      mehr ...
    25. Informationen über die Änderung des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren (HundeG LSA)

      Datumsbezug: 14.01.2016
      hier: Zucht-,Vermehrungs-und Handelsverbot für gefährliche Hunde im Sinne des § 3 Abs. 2 HundeG LSA (sogenannte "Vermutungshunde") ab 01.03.2016
      mehr ...
    26. Sperrung in der Magdeburger Straße

      Datumsbezug: 08.01.2016
      Die Magdeburger Straße im oberen Bereich zum Marktplatz wird in der Zeit vom 11.01.2016 bis 30.04.2016 voll gesperrt.
      mehr ...
Eintrag: 61 - 90 / 303 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach