Stadtnachrichten

Für Farbakzente im Frühjahr: Zahlreiche Blumenzwiebeln eingebracht

Zugegeben: Im Augenblick denkt man wahrscheinlich noch nicht an den Frühling. Um aber im Frühjahr ein paar farbige Akzente in Köthen zu haben, sind Anfang Dezember an verschiedenen Plätzen in Köthen Blumenzwiebeln eingesetzt worden.

Es handelt sich dabei um spezielle Blumenzwiebel-Mischungen, die gestaffelt blühen sollen und somit bis Ende April für ein paar schöne Farbtupfer sorgen. Darüber hinaus sollen die ausgewählten Pflanzen langlebig sein und hoffentlich die nächsten Jahre zur Blüte kommen.
Eingebracht wurden die Blumenzwiebeln, darunter Krokusse und Narzissen, am Kreisel Dessauer Straße, am Postplatz sowie an der Kreuzung Springstraße/Theaterstraße hin zum Kleinen Neumarkt und damit auf einer Fläche von insgesamt rund 350 m². Für das maschinelle Einbringen der Blumenzwiebeln wurde die Firma Lubbe und Sohn aus Holland beauftragt. Es ist die erste maschinelle Pflanzung von Blumenzwiebeln in Köthen und soll in den nächsten Jahren auf weitere Flächen ausgedehnt werden, wenn finanzielle Mittel dafür vorhanden sind.
Die Bepflanzung mit Frühblühern auf öffentlichen Grünflächen hat gleich mehrere Vorteile. Neben den schönen Farbtupfern im Stadtbild bieten diese Pflanzen eine reichliche und erste Nahrungsquelle für Insekten. Darüber hinaus verringert sich der Pflegeaufwand für diese Flächen, da diese erst später gemäht werden müssen.

02.01.2024
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender