Veranstaltungen

Veranstaltungen

  • 12.05.2017
    1. St. Jakob Treppenlauf im Rahmen des Köthener Citylaufs - Köthen

    Am 12. Mai 2017 findet im Rahmen des Köthener Citylaufs der 1. St. Jakob Treppenlauf um den MAZDA Pokal statt. Terminine für das freie Training sind am 8. April und am 6. Mai jeweils zwischen 16 und 18 Uhr. Der Treppenlauf erfolgt im Einzelstartverfahren. Die schnellste Nettozeit für den Aufstieg entscheidet über die Rangfolge. Wettbewerbe 17 Höhenmeter / 87 Stufen /15 - 17 Uhr Kinder U12 (Ak 10/11 - Jahrgang 2006-07) Jugend U14 (Ak 12/13 - Jahrgang 2004-05) Jugend U16 (Ak 14/15 - Jahrgang 2002/03) 43 Höhenmeter/216 Stufen / 17-19 Uhr Erwachsene 1 (AK 16-30 - Jahrgang 2001-1987) Erwachsene 2 (AK 31-40 - Jahrgang 1986-1977) Erwachsene 3 (AK 41-50 - Jahrgang 1976-1967) Erwachsene 4 (AK Ü50 - ab Jahrgang 196

  • 12.05.2017
    12. Köthener Citylauf in der Innenstadt - Köthen

    Am Freitag, 12. Mai 2017, startet um 15.00 Uhr der 12. Köthener Citylauf auf dem Marktplatz. Die Teilnehmer werden sich den Herausforderungen auf dem Köthener Pflaster, über verschiedene Streckenlängen stellen. Der Köthener Citylauf, der auf Initiative des ehemaligen Köthener Brauerei Direktors, Günter Kretschmann aus der Taufe gehoben wurde, findet seit Jahren einen großen Anklang im sportlichen Kalender. Besonders sehenswert ist der Bambini-Lauf, bei dem die Steppkes zwei Runden um den Marktplatz absolvieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Firmenlauf.

  • 12.05.2017
    Skerryvore - The new beacon of Celtic Rock - Köthen

    Flammend heiß klingende Dudelsäcke, Geigen und Akkordeons verschmelzen mit funky Rhythmen zu fesselnden Songs. - Skerryvore wurde 2004 auf der Isle of Tiree auf Schottlands inneren Hebriden gegründet. Von einem ursprünglich traditionellen Stil entwickelte sich die Band sowohl größen-als auch soundmäßig weiter, um ihre traditionelle Musik auf eine einzigartige Weise mit urbanem Rock und Funck zu vermischen. Mit ihrem herausragendem musikalischem Können und der hypnotisierenden Stimme von Sänger Alec Dalgish hat die Band schon Zuhörer auf der ganzen Welt von Chicago bis Peking begeistert. Sie waren der Höhepunkt mancher großer Festivals im In- und Ausland. Karten gibt es in der Köthen-Information (03496-70099260), der Veranstaltungskasse Hallescher Turm (03496-405775) und online unter www.bachstadt-koethen.de zum Preis von 19,00 € im Vorverkauf und 22,00 € an der Abendkasse.

  • 19.05.2017
    Rüdiger Hoffmann - Ich hab´s doch nur gut gemeint ..." - Das neue Comedy Live-Programm von Rüdiger Hoffmann - Köthen

    "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint." Kurt Tucholsky Sein ostwestfälisches Temperament ist legendär und jede Pointe weiß er mit der nötigen emotionalen Selbstbeherrschung zu entzünden. Zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum widmet sich Rüdiger Hoffmann in seinem neuen Programm "ICH HAB´S DOCH NUR GUT GEMEINT..." noch intensiver seinen Mitmenschen und dies, wie nicht anders zu erwarten, mit herrlich absurden Alltagsdramen und verblüffenden Experimenten. Der Meister der Nuancen, der mit seinem verschmitzten Gesicht so hintersinnig-intelligent und unschuldig gucken kann, gewinnt jeder Katastrophe etwas Gutes ab. Sei es der neuen Gesundheits-App, die er an seiner Bekannten testet, oder einer Trauerrede, die er mit einem zehnminütigen Gag-Feuerwerk auflockert. Rüdiger Hoffmann serviert seinem Publikum wieder einmal kabarettistische Glanznummern zu den kleinen und großen ganz alltäglichen Katastrophen, fein abgeschmeckt mit einer Prise Musik. Auch diesmal lässt er es sich nicht nehmen, gelegentlich in die Tasten zu greifen und sein Programm mit scharfsinnig-bösen, aber auch heiteren Liedern zu ergänzen. Goldene Schallplatten, über eine Million verkaufte Tonträger und zahlreiche Auszeichnungen wie dem "Echo" oder "Salzburger Stier" katapultierten Rüdiger Hoffmann an die Spitze der Deutschen Comedy-Szene. Auch 2016 bleibt sich Rüdiger Hoffmann treu und überzeugt in seinem neuen Solo-Programm erneut mit Kreativität, Charme und unnachahmlichem Wortwitz. Hoffmanns Glanznummern sind die Filigranstücke kabarettistischer Psychologie, und vielleicht liebt das Publikum ihn auch deshalb so, weil er uns mit seinen kleinen Alltagsdramen Entlastung schafft in den eigene Trivialitäten und alltäglichen Katastrophen. (Helmut Karasek)

mehr...

  1. Herzlich willkommen!
    Marktplatz mit Jakobskirche und Rathaus

    Liebe Besucher der Köthener Homepage, die Bachstadt Köthen (Anhalt) hat so einiges zu bieten. Grund genug dies alles - zunächst mit Hilfe von Bildschirm, Maus und Tastatur - zu erkunden und sich ein Bild von Köthens Facettenreichtum zu machen. Viele Sehenswürdigkeiten in der Altstadt - etwa das Schloss mit dem neu gestalteten Veranstaltungszentrum, die Jakobskirche, die mit ihren Doppeltürmen markantes Wahrzeichen der Stadt ist, der historische Ratssaal im über 100 Jahre alten Rathaus und viele andere Bauwerke und Denkmäler ebenso wie wohltuende Parkanlagen - sie alle laden hier im Herzen von Anhalt zu einem Besuch ein.   

  1. Köthens Kultur auf einen Blick
    Schloss

    Das kulturelle Leben in Köthen ist vielseitig und lockt zahlreiche Touristen in die Stadt. Stadtinformation und Führungen Bachstandort Köthen homöopathisch kulturell Förderung der deutschen Sprache Köthen - die Karnevalshochburg Kultureinrichtungen